3.0 von 5 Sternen Bescheidenheit an der falschen Stelle, 30. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Maschine - Die Biografie (Gebundene Ausgabe)
Was ich bei der ansonsten durchaus erquicklichen Lektüre vermisst habe, ist ein Kapitel über Dieter Birrs herausragende Arbeit als Schlagerkomponist und -texter. Einige seiner Schützlinge nennt er zwar namentlich, aber stets in anderen Zusammenhängen. Über den 2001 verstorbenen Peter Albert erfahren wir, dass dieser in Rahnsdorf einst sein Nachbar war und über Thomas Lück, dass jener ihm 1979 seine spätere Ehefrau Sylvie vorstellte. Mit keinem Wort erwähnt wird, dass er für beide Künstler Lieder komponierte und tw. auch textete, für Peter Albert bspw. "Wehrloser Dieb" und für Thomas Lück "Die Eva von der Defa". Seine Kompositionen für Uwe Jensen ("Augen der Nacht"), Jaqueline Boulanger ("Im Paradies"), Christin D. ("PVC"), Joker-Fee ("Tief im Sommer"), Dunja Rajter ("Und ich liebe dich") und die Wildecker Herzbuben ("Ich hab so großes Heimweh") bleiben ebenso unerwähnt wie seine musikalische Mitarbeit an diversen Schlagerplatten. So spielte Maschine bspw. 1979 Gitarre auf der zweiten Solo-LP von Hartmut Schulze-Gerlach und 1984 auf dem Debütalbum von Jörg Hindemith, auch produzierte er Ende der 80er Jahre Inka Bauses "Segel in der Nacht". Es hätte mich schon interessiert, wie die Zusammenarbeit mit all diesen Nicht-Rockern zustande kam, wie man sich verstand und ob es da keine Berührungsängste gab. Als ehemaliger Stammhörer von Herbert Küttners "Schlagermagazin", wo es bei Neuvorstellungen nicht selten hieß: "Komposition & Text: Dieter Birr" bin ich von dem Buch doch etwas entäuscht.( Auch wenn es zugegebenermaßen einige sehr schöne Beiträge gibt wie bspw. die über Maschines Kinder und Enkel...)

Ort: Welzin, Deutschland