5.0 von 5 Sternen Beeindruckende Leistung, 8. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Fiskars Spaltaxt X27, Mehrfarbig, (Gartenartikel)
Ich besitze eine normale Holzaxt, die ich für Kaminholz verwende. Ich war der Meinung damit wäre ich völlig ausreichend ausgestattet. Aufgrund einer größeren Kaminholzmenge mit Stammholz von ca. 30cm Durchmesser habe ich mir dann diese Spaltaxt bestellt.Fiskars hat mich auch bei anderen Gartengeräten schon überzeugt.Und auch hier eine beeindruckende Leistung mit dieser Spaltaxt. Das sie besser als meine einfache Holzaxt sein würde war mir klar ! Aber das ich in der Lage bin das Stammholz, welches ich sonst nur mit einem Spaltkeil bewältige, auch mit dieser Spaltaxt zu zerlegen hat mich überzeugt.
Pro:
1.Verarbeitung der Spaltaxt sehr gut.
2.Durch die Klingengeometrie und die Antihaftbeschichtung läßt sich die Axtklinge sehr leicht aus dem Holz ziehen.
3.Sehr gute ausbalancierte Gewichtsverteilung.
4.Klingenschutz mit Griff zum Tragen und Aufhängen.
5.Sehr hohe Spaltleistung.

Contra:
1.Relativ hoher Preis - auch Vergleich zu der X25 Spaltaxt

Aber auch hier wieder die Erkenntnis: Qualität hat seinen Preis ! Es lohnt sich dann und wann doch mal etwas mehr zu investieren, denn damit macht das Holz spalten erst mal wieder spaß.

EUR 86,95 EUR 58,91