5.0 von 5 Sternen einfach praktisch, 6. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Canon CanoScan LIDE 110 Scanner (Personal Computers)
Es ist schon etliche Jahre her, daß ich zuletzt einen Scanner hatte. Damals war die Bedienung noch relativ umständlich und die Geschwindigkeit...naja, Schwamm drüber.
Der LIDE 110 hat mich wirklich erstaunt. Dank neuester LED-Technik reduziert sich die Aufwärmzeit praktisch auf Null und der Scan geht ausgesprochen flott, geschätzte 15sec für eine komplette A4-Seite. Ich benutze den LIDE hauptsächlich, um interessante Zeitschriftenartikel u.ä. einzuscannen und für meinen Privatgebrauch platzsparend zu archivieren. Der Clou dabei: Ohne daß man irgendwelche zusätzlichen Einstellungen vornehmen muß, kann man mehrere Seiten nacheinander einscannen und dann mit einem Mausklick zusammen in ein(!) PDF-File speichern. Bei Bedarf kann man sogar einstellen, daß das PDF extrem (auf 10-20% der Originalgröße) komprimiert wird. Zwar mit Qualitätseinbußen, aber meist noch akzeptabel. Genial!
Genauso unkompliziert funktioniert der "Copy"-Knopf an der Vorderseite: Ein Tastendruck, der Scan läuft und wird direkt an den Drucker weitergeleitet.
Eingelegte Fotos werden automatisch geradegerückt und passgenau ausgeschnitten.

Erstaunlich, wie komfortabel Scannen mittlerweile geworden ist!

- das Gerät ist flach und kompakt
- kein sperriges Netzteil, kein Kabelsalat
- Einarbeitungszeit null
- Bedienbarkeit kinderleicht
- und das zu diesem Preis

Das Einzige was mich etwas irritiert hat: Die beigelegte "Schnellstartanleitung" ist bemerkenswert konfus geschrieben. Tip: Einfach komplett ignorieren und...
1.) CD einlegen, Software installieren
2.) Scanner anschließen
Ein Neustart ist nicht erforderlich (Win7 64bit).

Absolute Kaufempfehlung!

--------
Update 02.08.2012:
Den Scanner nutze ich nun über eineinhalb Jahre und bin immer noch uneingeschränkt begeistert. Ich habe schon viele Rezensionen geschrieben, aber selten hat ein Produkt die 5 Sterne so verdient wie der Lide 110. Schade, daß man keinen Bonusstern für 'besondere Leistungen' vergeben kann.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 29.12.2011 16:10:01 GMT+01:00
Marvinraslan meint:
Kannst du mir evt. bezüglich des USB-kabels weiter helfen? Ich bin mir unsicher welches ich mit bestellen soll. USB-a/b oder USB-a/ auf mini b? die meisten bestellen a/b, aber auf der Abbildung sieht das für mich nicht wie USB-a/b aus. Danke schon mal vorab.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.12.2011 20:55:13 GMT+01:00
Llewellyn709 meint:
Bin monentan nicht daheim und kann nicht nachsehen - aber soweit ich mich erinnere, war das Kabel bereits dabei. Macht ja auch Sinn, denn es dient nicht nur der Daten- sondern auch der Stromversorgung. Reine Datenkabel (etwa bei Druckern) müssen dagegen oft selbst gekauft werden.

Veröffentlicht am 01.06.2012 09:43:15 GMT+02:00
Filmguru meint:
A/miniB - vom Canonsupport bestätigt

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.01.2013 15:04:18 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 26.01.2013 15:05:49 GMT+01:00
Doro meint:
Das Kabel ist dabei, wenigstens bei mir aber laut Bestätigung von Canon auch, man sieht es aber nicht und ist auch nicht zu erkennen. Habs einfach drauf ankommen lassen.

Veröffentlicht am 27.02.2013 18:30:20 GMT+01:00
Wandelt der Scanner das Dokument als PDF um oder funktioniert das nur mit einem Multifunktionsgerät?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.02.2013 20:30:53 GMT+01:00
Llewellyn709 meint:
Das macht weder der Scanner noch ein Multifunktionsgerät, ist eine reine Softwaresache. Und die passende Software ist beim Scanner dabei.

EUR 79,00 EUR 60,49

Top-Rezensenten Rang: 477