3.0 von 5 Sternen Gemischte Gefühle, 31. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Gebrauchsanweisung für Schweden (Taschenbuch)
Vor meinem Stockholmaufenthalt sind mir bei den Reiseführern 2 Bücher in die hände gefallen, einmal der Fettnäpfchenführer Schweden und dann die Gebrauchsanweisung für Schweden. Da ich keine Schweden kenne, habe ich beide gekauft, unter anderem, um 2 Meinungen zu haben und dann vielleicht besser beurteilen zu können, was eher stimmen wird und was eher nicht, das Konzept ist auch aufgegangen.

Ich muss dazu sagen, dass ich den Fettnäpfchenführer zuerst gelesen hatte und dieser wesentlich direkter und deutlicher ist, hier in der Gebrauchsanweisung ist manches subtiler verpackt und ich weiß nicht, ob ich immer gemerkt hätte, dass ich gerade eine wichtige Information lese, wenn ich dieses Buch zuerst gelesen hätte.

Die ersten Kapitel waren flüssig zu lesen, sehr amüsant und vom Stil her wesentlich besser als das andere Buch. Zwischendurch habe ich die Bewertungen hier gelesen und habe die schlechten Bewertungen nicht verstanden. Dann las ich weiter und war nur fadisiert.
Auch ich konnte den Ich-Erzählungen ohne weitere offensichtliche Gebrauchsanweisung nichts abgewinnen

Nach dem Urlaub wollte ich das Buch noch einmal lesen, um hier sagen zu können, wo der Bruch beginnt. Aber das Problem ist: ich konnte nicht aufhören, weiterzulesen und habe mich sehr gut in die Landschaft hineinversetzen können. Einziger Unterschied: der Druck, vor der Reise Informationen finden zu 'müssen', ist weggefallen, das Buch musste für mich nicht mehr effizient sein und so konnte ich es einfach nur wirken lassen. Nach den ersten Kapiteln werden die Hinweise subtiler. Aber wenn ich an meinen ersten Skandinavienurlaub in Norden denke, kein Wunder. Wir haben oft tagelang kaum jemanden ausser auf den Campingplätzen gesehen. Es hat seine Berechtigung, dass die Landschaft, die Gegend und die Mücken im Vordergrund stehen und nicht so sehr die Menschen.

Für mich als Österreicherin ist es angenehm, dass eine ostdeutsche Autorin sich dem Thema nähert, so habe ich 3 Gebrauchsanweisungen in einer Hand: für Schweden, für Ostdeutsche und nach Lesen der Kommentare hier für den typischen Westdeutschen (ich hätte nie gedacht, dass das kleine Wessikind durch die Vereinigung persönlich so verletzt worden ist)

Letzterer sollte sich eindeutig das Fettnäpfchen-buch kaufen. Klare Aussagen, Holzhammermethode, keine Spur Literatur und es sind auch jene Tipps enthalten, die ein sozialistisch geprägter Ostdeutscher nicht geben kann, da er nie auf die Idee käme, sich in gewissen Situationen 'typisch deutsch' zu verhalten.

Bei den anderen (egal, welcher Nation sie angehören), die in der Lage sind, hinter den Zeilen zu lesen und die einen anderen Blickwinkel als ihren eigenen zulassen, wird es von den Erwartungen abhängig. Soll das Buch 'etwas bringen', so könnte es sein, dass es zu subtil ist, zu viel 'Geschwafel' enthält. Hat man Freude daran, etwas über andere Menschen zu erfahren, so ist das Buch ein mehrfacher Treffer, denn die Autorin verrät viel über sich selbst.
Und natürlich werden Klischees bemüht. Ein Vorwurf, den ich überhaupt nicht verstehe - was erwartet man denn von einer Gebrauchsanweisung für Schweden auf ein paar Seiten abgesehen von Klischees? Möchte ich denn nicht genau die serviert bekommen? Es ist ja nicht so, dass an klischees nichts Wahres dran ist, sie helfen bei der ersten Orientierung.

Dass ich 3 Sterne vergebe, hängt damit zusammen, dass ich das Buch zwar im Nachhinein sehr gut finde, aber zuvor, als ich es 'brauchte' nicht so zufrieden war. Ausserdem denke ich schon, dass ich ohne die Kombination beider angesprochenen Bücher ebenfalls weniger lernen hätte können. Als einfache Reiselektüre ohne den 'Gebrauchsanweisungs'-Anspruch vergäbe ich 5 Sterne.

Gebraucht & neu ab: EUR 2,74
Auf meinen Wunschzettel