5.0 von 5 Sternen Jefferson Airplane reloaded, 7. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Catching a Tiger (Audio CD)
Im Gegensatz zu einigen als vielversprechend gehandelten jungen Sängerinnen-Talenten, ist Lissie wirklich ein großes Werk geglückt. Die Medien und Plattenfirmen, sogar viele Hörer, neigen bei zwei, drei guten Liedern der neuen Singer-Songwriter-Generation gleich dazu die Alben als die Non-Plus-Ultras unserer Zeit darzustellen. Definitiv trifft das aber nur auf eine handvoll Künstlerinnen zu. Allen voran Feist und danach auch gern Lissie. Ich mag diesen unbekümmerten fast schmutzigen Stil ungemein; lässig lockerer Folk mit Pop- und Rockelementen. Ich muss bei hören des Albums unweigerlich an Jefferson Airplane und die Freundin - ich glaub sie hieß Jenny - von Forrest Gump denken. Und das ist doch die wirkliche Leistung dieser Musik, die Gedanken völlig auszuklinken und in eine schöne Hippie-Bilderwelt abzugleiten - vor allem in unserer mental höchst anspruchsvollen Gegenwart. Fantastisch, ich liebe diese Art der Musik. Und Live schlägt Lissie sicherlich noch mehr ein. Also, bitte schnellstens her mit dem Live-Album.

Ort: Hamburg