4.0 von 5 Sternen Top Set mit kleinem Manko, 6. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Showtime,Storytime (2CDs+2Blu-Rays) (Audio CD)
Mit Floor Jansen hat sich Nightwish eine wirklich gute Sängerin an Land gezogen. Sie kommt vom Gesangstechnischen zwar nicht ganz an Tarja ran, ist jedoch um längen besser als Anette vor allem was die Liveperformance angeht, von der Vielseitigkeit und vom Gesamtpaket würde ich sogar behaupten, das Sie die beste Sängerin ist, welche bisher bei Nightwish war. Ich bin jetzt schon gespannt was da noch kommen wird.
Das Set gefällt mir auch sehr gut, es gibt keinen Song den man wegdrücken möchte, es ist für mich schon fast ein Best-Of.
Die Bildqualität und Tonqualität ist auch ganz gut.

ABER: Was mich jedoch sehr stört ist der extreme Bildwechsel. Die Verantwortlichen sollten vielleicht nochmal auf einem Lehrgang gehen. Selbst bei einem Gitarrensolo wird nicht mal das Bild auf dem Gitarristen gehalten sondern munter weiter wild gewechselt. Deshlab 1 Stern abzug.

Ersteintrag: 09.04.2014 09:33:16 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 09.04.2014 09:37:49 GMT+02:00
Ich bin eher der Meinung, dass Floor um Längen klarer und besser singen kann als Tarja, aber die Lieder noch nicht auf ihre Stimme zugeschnitten sind. Trotzdem hatte ich schon damals überlegt, wie wohl Nightwish mit Floors Stimme klingen würden.
Sollten die Kerle demnächst wieder ein Album rausbringen, wäre das nach fast 10 Jahren Nightwish-Abstinenz vielleicht wieder ein Grund für mich, das Album zu hören.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.05.2014 22:31:54 GMT+02:00
A. Ziganki meint:
Wenn man der Meinung ist, dass die Lieder noch nicht auf Floors Stimme zugeschnitten sind, muss man sich doch wundern, was sie aus den meisten Songs rausholt, oder?
Das zuvor nie gehörte Finale von Ghost Love Score da ist nur die Spitze des Eisbergs, sie singt auch Parts in dem Song mit einer Selbstverständlichkeit selbst, die bei Tarja immer vom Band kamen (zumindest in den 3 Live Auftritten, die ich bei Youtube gefunden habe).

Der Hauptunterschied zu beiden Vorgängerinnen ist aber für jeden klar zu erkennen: Floor LIEBT es einfach, in einer Band zu singen!
Wo es bei Tarja mit der Chemie in der Band so dermaßen gar nicht stimmte und bei Anette oft nur ein schlichtes Herunterarbeiten des Jobs zu beobachten war, ist das unglaubliche Auftreten von Floor von Anfang an die reinste Offenbarung.
Ich muss zugeben, dass ich sie in ihren anderen Bands viel zu wenig wahrgenommen habe, für mich ist die Zusammenkunft mit den Nightwish Jungs so, als ob jetzt endlich verbunden wurde, was schon längst zusammengehört hat.