5.0 von 5 Sternen Meilenstein des Jazz, dem man sich nur schwer entziehen kann, 26. September 2012
Rezension bezieht sich auf: A Love Supreme (Audio CD)
In einem Interview in der sehenswerten Jazz-Dokumentation von Ken Burnes (Jazz - A Film By Ken Burns Vol. 1-4 (4er DVD Schuber) [Special Edition]) beschreibt der Jazz-Saxofonist Brandford Marsalis (o.k., er macht gelegentlich auch Klassik), dass er als Jugendlicher "A Love Supreme" kontinuierlich und immer wieder gehört hat, zu allen Gelegenheiten: nach dem Aufstehen, beim Frühstück, den Tag über, abends.

Das konnte ich zunächst überhaupt nicht nachvollziehen, denn ich habe mich mit dieser Scheibe zuerst schwer getan. Nach mehrfachem Hören allerdings bekam die Musik Coltranes eine fast mystische Anziehung, der ich mich nicht entziehen konnte und die ich so bei noch keinem anderen Album verspürt hatte.

John Coltrane ist es mit "A Love Supreme" auf besondere Weise gelungen, die Faszination, den Zauber und die Universalität von Musik auf einzigartige Weise einzufangen und in ein bemerkenswertes Album zu pressen.

Für mich definitiv eines der Alben, das ich mit auf eine einsame Insel nehmen würde.

Ersteintrag: 21.10.2012 02:48:41 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 21.10.2012 02:50:14 GMT+02:00