holidaypacklist Hier klicken Fußball Fan-Artikel BildBestseller Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More HI_KAERCHER_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic NYNY

3.0 von 5 Sternen Gutes Preis-Leistungsverhältnis, nicht zum Spielen geeignet, 5. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Huawei Ascend G330 Smartphone (10,2 cm (4 Zoll) TFT-Display, Touchscreen, 5 Megapixel Kamera, 4 GB Interner Speicher, Android 4.0, schwarze Front) weiß (Elektronik)
Kurzbewertung

+ ROM-Speicher durch microSDHC bis zu 32GB erweiterbar
+ Akku herausnehmbar

O Display in hellen Umgebungen etwas zu dunkel, spiegelt
O Akkulaufzeit knapp, im Vergleich mit anderen Smartphones OK
O kein Gorilla-Glas, kratzanfällig (?)
O durchschnittliche Kamera mit kleinem LED-Blitz

- viele Spiele funktionieren nicht
- kleiner RAM-Speicher

Im Detail
======

Abgesehen von einem umlaufenden silbernen Plastikstreifen (Kaugummiautomat-Qualität) sieht das G330 gut aus und wirkt nicht billig. Von vorne gesehen sieht es durchaus edel aus. Für mein Empfinden liegt es gut in der Hand. Im Gegensatz zur Abbildung hat unser Gerät eine schwarze Front und nur eine weiße Schale.

Das Display macht einen guten Eindruck. Im normalen Betrieb - auch mit Spielen - finde ich Auflösung und Farbdarstellung gut. Bei sehr heller Umgebung wirkt es allerdings etwas dunkel und spiegelt. Erst im direkten Vergleich mit einem teureren Smartphone (iPhone 4) sieht man, dass das Display des Huawei eine schlechtere Auflösung hat.

Da das Display kein Gorilla-Glas benutzt, ist die Verwendung einer Schutzfolie empfehlenswert. Wie kratzanfällig das Display tatsächlich ist, kann ich nicht beurteilen, da wir sofort eine Schutzfolie angebracht haben.

Das Smartphone hat mit 4 GB einen sehr gering bemessenen ROM-Speicher. Im Gegensatz z.B. zum XPeria U ist die Aufrüstung durch eine microSDHC-Card bis zu 32 GB möglich. Da diese Karten sehr günstig geworden sind, halte ich den kleinen eingebauten Speicher nicht für ein Abwertungskriterium.

Problematischer ist dagegen der geringe RAM-Speicher von 512 MB, der sich nicht aufrüsten lässt. Dies kann zu Systemengpässen führen, wenn auf dem Gerät viele oder sehr große Apps (große Spiele?) laufen.

Die Performance ist gut. Android und klassische Smartphone-Anwendungen laufen ruckelfrei. Zudem spricht das Gerät gut auf Berührungen und Gesten an. Bei intensivem Betrieb wird das Gerät (wie auch mein iPhone) warm. Das von einigen Rezensenten beschriebene Hitzeproblem im Kamerabereich habe ich aber nicht wahrgenommen.

Zugriff auf UMTS/GPRS und WLAN funktionieren gut. Die Umschaltung klappt reibungslos. Insbesondere im WLAN-Betrieb gefällt mir der blitzschnelle Internet-Zugriff des G330.

Während die heruntergeladenen "klassischen" Anwendungen bisher problemfrei auf dem Smartphone laufen, konnte ich etliche Spiele aus dem Playstore nicht zum Laufen bringen. Möglicherweise schlägt bei einigen Spielen bereits der begrenzte Hauptspeicher zu. Allerdings funktionierten auch relativ einfache Spiele ohne besondere Hardware-Anforderungen nicht.

Ich bin kein Fan von Smartphone-Kameras. Die Kamera des Huawei stellt für mich keine Ausnahme dar. Sie macht nette Schnappschüsse - mehr aber auch nicht. Mit dem eingebauten kleinen LED-Blitzlicht sind sogar Schnappschüsse unter schlechteren Lichtbedingungen möglich. Die Fotoqualität ist mittelmäßig, ausreichend für Facebook & Co.

Eine zweite auf Displayseite eingebaute Kamera ermöglicht z.B. das Skypen.

Für Besitzer eines Smartphones ist der tägliche Gang zur Steckdose obligatorisch. Davon macht auch das G330 keine Ausnahme. Bei intensiver Nutzung des Gerätes hält der Akku nicht einmal einen ganzen Tag. Im Vergleich zum iPhone 4 kommt das Huawei allerdings nur geringfügig schlechter weg. Positiv ist dabei anzumerken, dass der Akku herausnehmbar ist und somit bei nachlassender Leistung ersetzt werden kann.

Das Wichtigste zum Schluss: man mit dem Huawei auch telefonieren. Die Sprachqualität ist gut und ausreichend laut.

Insgesamt bietet das Huawei für den vergleichsweise geringen Kaufpreis einen guten Gegenwert. Es wirkt nicht billig und funktioniert zuverlässig und ohne große Kritikpunkte. So lange das Gerät nicht für Spiele verwendet wird, kann ich es empfehlen. Für die jüngere Generation würde ich es aufgrund dieses Mankos jedoch nicht empfehlen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 05.01.2013 11:42:04 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 05.01.2013 12:01:01 GMT+01:00
Otti meint:
Danke für die gute Rezension!
Ihre Ausführungen deuten darauf hin, dass das Huawei meinem Anforderungsprofil (hauptsächlich telefonieren, ein paar SMS schreiben, sowie "nützliche" Apps verwenden) entspricht. Ich werd es mir daher bestellen. Ich wünsche Ihrer Frau (und mir) viel Spaß mit dem Smartphone. Ist übrigens mein Einstieg in die Smartphone-Welt...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.01.2013 11:53:58 GMT+01:00
Martin Frosch meint:
Danke für das Lob! Ja, abgesehen von den Spielen läuft das Gerät sehr gut und stabil. Viel Spaß damit!