5.0 von 5 Sternen Endlich den Umstieg geschafft, 27. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Lightroom 5 für digitale Fotografie (Gebundene Ausgabe)
Seit etwas mehr als 2 Jahren arbeite ich mit Photoshop CS5. Ich habe auch die Bridge zur Bildverwaltung und den Raw-Converter zur Entwicklung meiner Bilder benutzt. Doch leider war mit der Camera-Raw-Version 6.7 Schluss und ein Update nicht mehr vorgesehen. Um in Sachen Raw-Version aktuell zu bleiben wäre mir nun nur noch übrig geblieben, die Geschäftspolitik von Adobe mitzumachen und mich mit allen Vor- und Nachteilen in die Cloud einzumieten. Das kommt für mich aktuell nicht in Betracht.
Mit Lightroom 5 gibt es zwischenzeitlich die Version 8.3, eine - wie ich finde - nochmal wesentliche Verbesserung. Meine bisherigen Versuche mich mit Lightroom anzufreunden sind trotz zuhilfenahme von Literatur aber immer wieder gescheitert. Ich gehörte zur Fraktion 'Ich komm da irgendwie nicht mit klar'.
Mit dem Buch von Scott Kelby hat sich das grundlegend geändert. Inhaltlich wurden hier schon fundierte Rezensionen geschrieben, denen ich nichts hinzuzufügen habe. Mit diesem erfrischenden Schreibstil und dem Aufbau des Buches ist es mir gelungen den Umstieg zu schaffen. Es macht einfach Spaß sich damit in die Materie einzuarbeiten, dranzubleiben und schon sehr bald sehr gute Ergebnisse zu erzielen. Das gilt für die Bildverwaltung ebenso wie für die Bildbearbeitung. Daher kann ich dieses Buch uneingeschränkt empfehlen.