5.0 von 5 Sternen Ein absoluter Hörgenuß, 21. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Beethoven / Mendelssohn: Violin Concertos (Audio CD)
Diese Einspielung zweier wohlbekannter Werke will mir einfach nicht langweilig werden. Der Unterschied dazwischen, ob ein Interpret ein Werk „spielen kann“ oder „vollkommen beherrscht“, findet hier ein eindrucksvolles Beispiel – man hat ständig den Eindruck, Heifetz würde mit Komposition und Orchester machen, was immer er will, fühlte er sich nicht an den Notentext gebunden. Von seinem ersten Einsatz an ist er der Souverän, den das Orchester dankbar und musikalisch perfekt begleitet, sich dabei seinem Spiel jedoch absolut unterordnet. Technisch wurde die alte Aufnahme zwar sehr gut aufgemöbelt, aber einige Abstriche in technischer Hinsicht muß man in Kauf nehmen – die von der künstlerischen Wucht aber mehr als aufgewogen werden, daher keinen Stern Abzug. Wärmste Kaufempfehlung von mir.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 13.07.2013 08:06:32 GMT+02:00
Rabbitfoot meint:
Welche technischen Abstriche meinen Sie genau? Auffallend ist bei den Solostellen, dass da manchmal eine U-Bahn unter dem Aufnahmesaal oder auf der Strasse etwas vorbeizubrummen scheint. Aber ansonsten finde ich die ganzen Heifetz-Aufnahmen aus der Living-Stereo-SACD-Serie von der Durchsichtigkeit ganz toll: Die Violine wie unter dem Mikroskop und trotzdem das Orchester fein durchgezeichnet. Neuere aktuelle Aufnahmen wirken dagegen manchmal etwas langweilig ...