4.0 von 5 Sternen Besser als gedacht, 4. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Cougar Town - Die komplette erste Staffel [4 DVDs] (DVD)
Die Serie war ursprünglich nur als bloßer Lückenfüller bis zum Release der (damals) jeweils 4. Staffel von Eureka und Psych gedacht, d.h. ich hatte mit keinem großen Unterhaltungswert gerechnet. Wie sich herausstellen sollte, erwies sich dieser Verdacht als Irrtum. Aber erst mal der Reihe nach.

Nach den ersten beiden Episoden dachte ich mir : "Mmh, na ja, nichts besonderes".
Dennoch blieb ich dran, denn oftmals wird man als Einsteiger einer neuen Serie nicht sofort belohnt, da dem Zuschauer in den ersten Episoden die Charaktere und dessen Konstellation untereinander vorgestellt werden.

Gott sei Dank bin ich drangeblieben, denn ein paar Episoden später dachte ich zu meiner Verwunderung :
"Alter Schwede, wie geil ist das denn bitteschön ?" - Sehr geil.
Seit der 5. Episode ist die Serie richtig in Fahrt gekommen. Die Schauspieler harmonieren durchweg gut bis sehr gut miteinander und sind einem aus diesem Grund auch richtig ans Herz gewachsen.

Fazit :

Story 3 / 5 (nette Idee, solide)
Darsteller 4,5 / 5 (gut bis sehr gut)
Chemie zw. Darstellern 4,5 / 5 (gut, mitunter genial)
Atmosphäre 5 / 5 (wunderbares U.S.A.-Feeling)
Humor 4 / 5 (manchmal etwas arg klischeehaft :-(
--------------------------------
Gesamt 21 / 25

An die Genialität (in jedweder Hinsicht) von Psych kommt Cougar Town zwar nicht ran, aber wer abends mal gänzlich abschalten will, dem kann ich C.T. nur wärmstens empfehlen.

PS :

Der Titel "C.T." ist übrigens (zumindest, was die 1. Staffel betrifft) äußerst zutreffend, denn "Cougar" bedeutet umgangssprachlich in Englisch nichts anderes als eine Frau, die Ausschau nach einem wesentlich jüngeren Exemplar des anderen Geschlechts hält.
Und haargenau dieses Verhaltensmuster stellt Courtney Cox in jeder Episode auf bemerkenswerte Art und Weise immer wieder aufs Neue bravurös unter Beweis.

4,2 / 5 Sternen (gut)

EUR 11,99 EUR 9,99