3.0 von 5 Sternen Super schnell,aber..., 31. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Doxie Go - Kabelloser A4-Dokumentenscanner (mit Akku) (Bürobedarf & Schreibwaren)
Da ich sehr viel auf Reisen bin ist meim Büro ebenfalls voll darauf ausgelegt und ein Scanner darf dabei nicht fehlen. Ich betreibe die Doxie Go in Verbindung mit der Toshiba FlashAir und einem iPhone 4S.

Der Doxie Go war genau in den Dimensionen wie gedacht.

Das Gerät macht einen recht guten Eindruck in der Verarbeitung und liegt nicht schwer in der Hand.
Es ist einfach in der Handhabung und erklärt sich sehr schnell von alleine.
Dokumente sollten mit 2Händen eingeführt werden, da die Rollen sonst das Dokument schräg aufnehmen. Es ist ja auch ein mobiles Gerät und somit ist alles recht klein gehalten. Mit etwas Übung lernt man garantiert auch wie es mit einer Hand geht.

Der Scan auf 300DPI geht flüssig und sehr schnell von der Hand.
Produktivität ist also besten gewährleistet.

Nun zu den Punkten warum es nur 3Sterne gibt:

Der Betriebsschalter ist fast eben mit der Gehäuseoberfläche. Die zufällige ungewollte Inbetriebnahme ist damit bestens gegeben.
Um dies hoffentlich nicht mehr zu haben, ich transportiere mein Doxie Go in einer Stofftasche, bestellte ich für weitere 29€ die Doxietasche. Es gibt gar kein Stoffbeutel oder irgendein Behältnis um die Doxie ohne grossen Staubschutz zu transportieren. Das Gerät kommt ohne die SD-Karte auf 224€, was ein recht stolzer Preis ist.

Der Akku macht nach 2 Scanvorgängen schlapp. Insgesamt waren es 36Seiten.
Dies konnte ich jetzt mehrfach beobachten. Mein Durchschnitt liegt bei 14 Seiten pro Scanvorgang und wird mit sofortigen Download abgeschlossen.
Ich weiss nicht ob es am Betriebsschalter liegt, mit dem ich ausversehen beim Transport das Gerät aktiviere, oder an der FlashAir-SD-Karte, aber die Betriebszeit sollte über eine Zeit von 5 Minuten liegen. Den 2.Download schaffe ich ja nicht mal.
Jetzt hab ich ein Powerpack bestellt um auch längerfristige stromlose Trips zu überstehen.

Es gibt bei der Doxie auch die Möglichkeit ein Netzstecker anzuschliessen, aber keinen Hinweis auf irgendwelche Leistungs- oder Spannungsangaben. Dafür verkauft Apparent die Netzstecker separat, was das Gerät wieder verteuert und die Transportgrösse erweitert.
Es ist aber nicht notwendig, da eine Ladung des Akku's über USB möglich ist.

Der Kauf hat sich schon gelohnt, aber wer wie ich ständig mit der Stromversorgung zu kämpfen hat, der sollte ein Powerpack dazu kaufen. Und die Tasche sollte man auch nicht vergessen.

Der endgültige Preis liegt dann zwischen 240- 300€. Also Augen auf beim Doxie-kauf...

EUR 199,00 EUR 169,00

Top-Rezensenten Rang: 1.492.145