Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren 1503935485 Cloud Drive Photos Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Ein Film für Jung und Alt, 15. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Hüter des Lichts (DVD)
Animationsfilme begeistern mich immer wieder, doch seit "Drachenzähmen leicht gemacht" hat mich kein Film derartig überzeugen können wie "Die Hüter des Lichts". Das mag nicht verwunderlich erscheinen, stammt der Film doch von den gleichen Machern.

Doch was zeichnet "Die Hüter des Lichts" aus?
Nun, da wären zunächst fünf ausgesprochen sympathische Hauptcharaktere. Ich kann nicht behaupten, dass ich eine dieser Figuren weniger stark in mein Herz geschlossen habe, als eine andere, nachdem ich den Film im Kino gesehen habe.
Dann hätten wir noch die Handlung. An sich ist der Kampf des Guten gegen das Böse ja nichts Neues, nur packt "Die Hüter des Lichts" das Publikum jeder Altersklasse, weil eine eigene Identifikation mit der Geschichte möglich ist. Jeder der in seiner Kindheit an Weihnachtsmann & Co. geglaubt hat, wird sich automatisch unbewusst in diese Zeit zurückgesetzt fühlen und damit nur stärkere Empathie für die Figuren und die Geschichte entwickeln. Dies ist jedoch nur ein Teil der Handlung, denn nicht unwichtiger ist der zweite Teil, über den die zuvor erschienen Trailer clevererweise nichts ausgesagt haben und der nichts anderes thematisiert, als einen Jungen, der versucht sich selbst zu finden. Und in diesem Punkt wird die Geschichte sehr emotional und verwandelt den Film in ein kleines Meisterwerk.
Auch die Art der Animation ist fabelhaft, auch wenn man dahinter, zugegeben, den Stil von "Drachenzähmen leicht gemacht" erkennen kann, doch das ist keineswegs ein Negativpunkt. Im Allgemeinen beleibt die Animation wahnsinnig detailverliebt, egal ob es sich dabei um die Werkstatt des Weihnachtsmanns, den Reif auf Jacks Pullover oder den Alb-/Traumsand handelt.

Da für "Die Hüter des Lichts" nicht unbedingt eine große Werbetrommel gerührt wurde (z.B. im Vergleich zu "Merida" oder anderen Animationsfilmen) stellt dieser Film wohl einen Geheimtipp dar, denn nicht oft erlebt man, dass Handlung und Figuren derartig zu überzeugen vermögen. Ich kann also nichts Negatives an "Die Hüter des Lichts" finden und ihn daher allen nur wärmstens empfehlen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 05.04.2016 22:37:01 GMT+02:00
Peter Swan meint:
Ich denke auch, dieser Film ist für alle Altersklassen geeignet. Die „Kleinen“ mögen sich an der Story erfreuen, die „Großen“ an der perfekten Animation und der Detaillierung. Besonders die Hauptfigur, Jack Frost, ist nach meiner Meinung perfekt gelungen. Man muss den Film mehrfach sehen, um alle die herrlichen Details zu erkennen. Ich würde dem Film auch 6 oder 7 Stern geben.
Ein kleiner Kritikpunkt, den man aber nicht den Filmmachern anlasten kann: Die Stimmen, und hier besonders die von Jack Frost und Bunny, sind in der (englischen) Originalversion einfach besser. Mehr Dynamik, mehr Ausdruckskraft, einfach schöner. Aber das ist wohl eine grundsätzliche Schwierigkeit beim Synchronisieren von Filmen das genauso hinzubekommen wie es in der Original-Version ist.