4.0 von 5 Sternen Gehört in die Sammlung!, 9. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Sinfonien 4-9 (Audio CD)
Bruckner ist stets eine Geschmackssache und zugleich echte Herausforderung für Orchester und Dirigenten. Im Folgenden einige auf meinem persönlichen Geschmack basierende Anmerkungen zu den vorliegenden Klemperer Einspielungen:
Klemperer und das Orchester (Philharmonia Orchestra=New Philharmonia) meistern die Herausforderungen, die Tontechniker "tricksen" an manchen Stellen ein wenig (vgl. nur 5. Sinfonie (4): Instrumente mal links, mal rechts), aber das kennt man auch aus anderen Aufnahmen aus dem Studio. Die Tonqualität ist trotz des Alters der Aufnahmen insgesamt als sehr gut zu bezeichnen.

Entscheidend sind jedoch die Interpretationen und da gibt es bei Klemperer manches, was man bei den Großen der Bruckner Zunft so nicht bekommt, also lohnt sich die Anschaffung:
Die 4. ist bei Klemperer wirklich "romantisch" (ab sofort meine Lieblingsaufnahme), die 5. zwar eigenwillig, aber auch in schwieriger Polyphonie bleibt die Musik transparent und Klemperer arbeitet Stimmen heraus,die man in vielen Aufnahmen nicht hören kann. Die 6. ist Referenz, dennoch bleibt sie mir persönlich fremd. Die 8. - nun ja- die ist gekürzt und ich weiss nicht, was Klemperer hierdurch erreichen wollte, schlecht ist die Interpretation jedoch nicht. Die 9. habe ich noch nicht fertig gehört, aber der erste Eindruck ist gut - und eigenwillig. Vor dem Hintergrund dieser Aspekte und auch des günstigen Preises gehören diese EMI Aufnahmen m.E. in eine gut sortierte Bruckner Sammlung.

Ersteintrag: 14.09.2014 02:21:25 GMT+02:00
"Die 8. - nun ja- die ist gekürzt und ich weiss nicht, was Klemperer hierdurch erreichen wollte, schlecht ist die Interpretation jedoch nicht."

Kürzungen in dieser Zeit geschahen oft nicht aus künstlerischen Gründen, sondern einfach darum, die Aufnahme auf die beschränkte Plattenzeit anzupassen.