4.0 von 5 Sternen Gelungener Nachfolger in der Brenner Serie, 21. Mai 2002
Rezension bezieht sich auf: Wie die Tiere (Gebundene Ausgabe)
Das neueste Buch von Wolf Haas zeigt für mich auf, daß Haas seinen Schriftstil verfeinert.
Das Buch wirkt runder als die vorigen Bücher (ich habe alle Simon Brenner Bücher von Haas gelesen, sowie auch "das Buch zur Formel 1"), die Sprache ist die Selbe geblieben, aber der Inhalt dafür komplexer, zusammenhängender. Prinzipiell ist das ein gutes Zeichen, gleichzeitig deutet es aber auch das Ende eines Phänomens an, das Haas meiner Meinung nach mit "Auferstehung der Toten" noch voll im Griff hatte: ich habe noch nie einen Schriftstil wie den von Haas gelesen, er ist ganz anders!
Wie gesagt, die Sprache ist die selbe geblieben, aber ich befürchte daß sich Haas jetzt mehr und mehr dem Mainstream anpasst. Das wäre äußerst schade.
Fazit: ein gutes Buch, vor allem für Haas-Fans ein Muss! Allerdings: wenn jemand noch kein Haas buch gelesen hat, würde ich die Bücher in der Reihenfolge der Erscheinung empfehlen, ansonsten verliehrt man sicherlich einiges an Magie, die Haas mit seiner innovativen Schreibweise vermittelt.
Auch bei diesem Buch gilt im Prinzip: wenn man nicht gewillt ist den Schriftstil als einen eigenen hin zu nehmen, und als das Medium der Erzählung zu akzeptieren, sollte die Finger von Haas' Büchern lassen. Immer wieder lese ich Rezessionen wo sich der Verfasser über die "proletische Ausdrucksweise" beschwert. Das ist Teil von Haas' Magie, und wer das nicht versteht verschwendet seine Zeit mit diesen literarischen Juwelen.

Gebraucht & neu ab: EUR 2,98
Auf meinen Wunschzettel