5.0 von 5 Sternen gut recherchiert, sehr gut geschrieben . . ., 9. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Bonhoeffer: Pastor, Agent, Märtyrer und Prophet (Gebundene Ausgabe)
Etwas außergewöhnlich ist es schon und ich war auch ein wenig skeptisch, als ich hörte, ein Amerikaner ist angetreten um mir Bonhoeffer zu erklären.

Aber ich nehme es gern vornweg: Eric Metaxas hat eine Biografie über Dietrich Bonhoeffer geschrieben, wie ich sie vorher nie in dieser Nähe und Qualität gelesen hatte.

Ich fühle mich als Leser in die Zeit Bonhoeffers mit hineingenommen. Auch die 700 Seiten des Wälzers sind keinesfalls eine Überforderung, weil alles in übersichtlicher Form und gut sortierten Kapitel präsentiert wird. Zwei Bildteile und ein Lesebändchen runden das gesamte Werk ab.

Metaxas hat sich mit dem vorliegenden Buch eindeutig als Bonhoeffer - Experte ausgewiesen, meine Skepsis ist spurlos verschwunden. Seine Biografie lebt von Details, dadurch wird die Zeit und sein Held lebendig. Der Leser kann gut die Werdung eines theologisch - politischen Helden verfolgen und im Nachhinein auch verstehen.

Alles was ich bisher irgendwo über Bonhoeffer las und hörte und vieles mehr, lese ich hier in hochkonzentrierter Form und gut verständlicher Sprache.

So geschriebene Biografien lese ich gern!

Ersteintrag: 31.01.2012 23:17:15 GMT+01:00
Nach eigenen Angaben kommt Metaxas Mutter übrigens aus Altenburg bei Leipzig.

Top-Rezensenten Rang: 28