Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Inspiration Shop Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Spielerei, aber allemal das Geld wert!, 17. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Sigma 8 mm F3,5 EX DG Zirkular Fisheye-Objektiv (Gelatinefilter) für Nikon Objektivbajonett (Elektronik)
Ich habe mir überlegt ein Fisheye zu kaufen. Ich habe eine Nikon FX D700. Ich stand vor der Entscheidung Sigma 8mm circular oder Nikon 16mm diagonal.
Das Sigma macht definitiv die abgefahreneren Fotos.
Man muss aufpassen, dass man eine eigenen Füße nicht mit auf dem Foto hat.

Aber nun zum interessanten teil. Richtig gut wird es in Kombination mit Photoshop.
Normale Fotos einer Landschaft bekommt man sehr gut mit den Verzerrungsfiltern weg und man erhält ein foto, bei dem man sich denkt.. wow wie hat der nur dieses foto gemacht, da ist doch gar kein platz um das alles draufzubekommen.

Aber der wirkliche Hammer ist, so finde ich Fotos in den Himmel.
man hat in alle Richtungen einen Blickwinkel von 180°. im Rechner kann man dann dieses bild innerhalb von sekunden in ein rechteckiges Panorama Foto umwandeln (Photoshop Stichwort Polarkoordinaten).

Ganz klare Kaufempfehlung - Viel Spaß damit

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 03.04.2012 09:40:38 GMT+02:00
Hallo A.Schmautz. Ich benütze auch eine D700 und habe das 16mm Nikkon fisheye. muss aber zu viele bilder machen für ein 360grad hd pano. wenn ich das sigma kaufen würde, habe ich dann immer schwarze ränder oder nicht wenn ich auf dx format umstelle? ist die qualität dann noch in ordnung? danke

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.04.2012 10:30:13 GMT+02:00
csaasc meint:
Hallo!
habe das nie getestet um ehrlich zu sein. aber das "DX-Format" an der D700 ist nichts anderen wie das Freistellen der mittleren Bildfläche. Sie können also auch einfach weiter im FX Format fotografieren und anschließend am PC herausschneiden was sie brauchen. Ich glaube "DX-Format" bei der D700 ist 5MP - müssen Sie wissen ob Ihnen dasnoch reicht.

Veröffentlicht am 01.02.2016 22:58:07 GMT+01:00
Hallo! Könntest du das mit der Umwandlung ins Rechteck per Photoshop kurz näher erläutern? Danke dir schonmal!