5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Kochbuch mit sehr leichten bis mittelmäßig schweren Rezepten, 16. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Basic cooking (Taschenbuch)
"Basic Cooking" ist ein sehr gelungenes Buch mit vielen abwechslungsreichen Rezepten und zusätzlichen höchst wissenswerten Informationen (Saisonkalender für Obst/Gemüse, Was kommt wo im Kühlschrank hin, Was ist der Unterschied von div. Fleisch/Fischsorten und wofür ist was geeignet, Wo und Wie käuft man am besten ein, was im Haus sein muss, Basic Ausrüstung, Halbarkeit von offenen und geschlossenen Lebensmitteln, was ist Blanchieren, wieso und warum uvm...).

Die Rezepte würde ich in die folgenden Kategorien einordnen:

- Lieblingsgerichte von Mama und Oma (z.B. Gefüllte Paprika, Rinds Rouladen, Wirsingkohl-Rouladen)
- Leckeres Notfallfutter, wenns schnell gehen muss/kein Geld mehr übrig ist (z.B. Nudeln in vielen Variationen / Armer Ritter usw...)
- Salate inkl. der Basic Vinigretten und Varianten
(von Nudel- über Kartoffel-, Blatt-, Gurkensalte usw...)
- Partyfutter (Chiliconcane, "der Schnellste Lachs der Welt", Lasagne, Bruschetta usw...)
- Fischgerichte
- Suppen
- Ganz wichitg: Ideen, was man mit den Resten, die nach dem Kochen übrig geblieben sind, noch so anstellen kann, ohne sich wieder Stunden an den Herd stellen zu müssen

Ich habe hier auch negative Einträge gelesen. Einer schrieb, er kann mit dem Buch als absoluter Anfänger nichts anfangen, weil nicht dort nicht stehen würde, wie man z.B. Gemüse schneidet. Dazu fällt mir ein Satz eines Sterne Kochs ein: "Wer überhaupt nicht kochen kann, solls bleiben lassen". Erstmal einen Kochkurs an der Schule besuchen, ist mein Tip hierzu.

Wiederrum andere schrieben, die Rezepte wären nicht neu und diese gäbe es bereits in andern Kochbüchern... Ich verstehe diesen Einwand nicht. Jedes Gericht der Welt steht schon in einem Kochbuch. Hier stehen aber Rezepte drin, die man schon immer mal selbst machen wollte und nicht nur Sonntags bei Oma, weil mans selbst nicht kann. Schließlich richtet sich dieses Buch nicht an die 45 jährige Hausfrau mit 3 Kindern, die aus dem Stehgreiff sicherlich 100 Rezepte herunter beten kann.

Ein anderer Einwand, den ich hier lesen konnte war, die Rezepte sind immer für mehrer Personen und nicht für Einzelpersonen. Daher kann er das Buch nicht brauchen. Ich für meinen Teil koche oft für nur mich alleine aus dem Buch heraus. Man muss schon ein bisschen Gefühl fürs kochen haben, sonst sollte man es wirklich bleiben lassen. Denn kochen ist nicht wie eine Bauanleitung für ein Ikearegal, sondern hat etwas mit Gefühl, Sinnlichkeit, Geschmack und Passion zu tun. Wer das nicht beim Kochen empfindet, sollte wirklich bei der Dosenravioli bleiben. Denn das zu erlernen, halte ich für nicht möglich.

Andere sagen, die Rezepte wären nichts für Anfänger, andere schreiben, die Rezepte sind zu einfach...

Meiner Meinung nach hat das Buch eine ganz bestimmte Zielgruppe:

Junge Erwachsene, die gerne Kochen, sich weiter entwickeln möchten, aber denen die nötige Inspiration gefehlt hat. Super Buch