1.0 von 5 Sternen Viel zu späte Lieferung, 13. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Süddeutsche Zeitung (Kindle Edition)
Über die Qualität der Artikel, möchte ich nichts sagen. Die Süddeutsche Zeitung ist eine der renommiertesten Zeitungen in Deutschland. Es ist wohl Geschmackssache ob man die Artikel mag oder nicht.

Bei einer elektronischen Zeitung (ePaper) erwarte ich, dass die Zeitung früh morgens zugestellt wird. Ein Versandweg von der Druckerei in den Kiosk oder Briefkasten entfällt. Daher ist es mir nicht einleuchtend, warum an einigen Tagen die Zeitung erst gegen 11 Uhr auf meinem Kindle zu sehen war. Da kann ich auch zum Kiosk laufen und mir die Zeitung kaufen. Was die Aktualität angeht, hinkt eine Zeitung dem Internet ja schon hinterher, das wird nicht besser wenn die Zeitung noch später geliefert wird.

Wer die Zeitung morgens (z.B. beim Frühstück oder auf dem Weg zur Arbeit) lesen möchte, wird mit diesem Abonnement nicht glücklich. Hier sollte das iPad-Abonnement in Betracht gezogen werden, die Süddeutsche wirbt damit, dass man die Zeitung bereits am Vorabend erhält, dort heißt es :"...können Sie bereits am Vorabend ab spätestens 20 Uhr die SZ vom Folgetag lesen". Es ist also doch technisch möglich, jedoch wohl nicht für den Kindle angedacht.

Was die Anpassung an den Kindle angeht, gibt es noch einige Mängel. Vor allem bei den Titelthemen gibt es häufig Verweise auf weitere Artikel. Jedoch gibt es bei der Kindle-Version keine Seitenzahlen ("Die Seite Drei" ist wohl eher eine Kategorie) eine Angabe wie "(Seite 4)" am Ende des Artikels hilft hier nicht weiter. Ist es so schwierig einen Link zu erstellen? Zumindest doch in der Rubrik "Heute in der SZ".

Fazit: Sehr schlecht gemachtes ePaper. Die Inhalte der Druckversion werden einfach übernommen und nicht an die Bedürfnisse und Möglichkeiten eines ePapers angepasst. Die Chance eine Zeitung aufgrund der wegfallenden Transportwege pünktlich und aktuell zu liefern werden nicht genutzt. Daher kann ich die Kindle Ausgabe niemandem empfehlen.

Ersteintrag: 14.01.2012 18:46:48 GMT+01:00
Und wenn zusätzliche Möglichkeiten von den Zeitungen angeboten werden (El Pais enthält Links zu zusätzlichen Infos), kann man diese nicht nutzen, da der Kindle das nicht zulässt. Amazon sollte sich schämen, zumal sie den Ruf der SZ ruinieren, der m.E. untadelig ist.

Auf meinen Wunschzettel