5.0 von 5 Sternen Meisterwerk wie aus der alten Schule!, 1. Februar 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Ni no Kuni: Der Fluch der weißen Königin - [PlayStation 3] (Videospiel)
denn wir haben es zurück.Ich rede von dem Gefühl welches ich hatte als noch Klassiker wie Breath of Fire, Lufia, Grandia,Final Fantasy, oder die ersten Pokemon Editionen über meinem Bildschirm liefen.Ich werde in dieser Rezession nicht auf die Geschichte eingehen, da man sie einfach selber erleben muss!Also ich versuch mein Eindruck mal zu beschreiben und zu unterteilen:

Atmosphäre/Spielprinzip..

Ni No Kuni bietet eine offene Spielwelt, freibegehbare Areale und facettenreiche Umgebungen.Besonders auffällig wieviel Details und Liebe ins Design gesteckt wurden.Hierbei möchte ganz besonders die Atmosphäre hervorheben welche äusserst gelungen ist. In den Stätden hört man das Getummel der Leute. In Wäldern beispielsweise das Rauschen der Bäume etc. . Ganz grosse Stärke des Designs sind besonders die Figuren in Ni No Kuni.Egal ob Monster, Dorfbewohner, oder all die anderen teilweise verrückten Charaktere sind einfach nur einzigartig und wunderschön.Ich kenne keine Werke von Studio Gibli, aber hier sieht man was Die auf dem Kasten haben. Beeindruckend. Die ganze Umwelt wirkt dazu so lebendig. Es wirkt eigentlich nichts steril oder starr.Wir spazieren wie in alter Rollenspiel Manier quer durch eine sehr grosse welt. Eine Menge Städte, Wälder und Höhlen beispielsweise laden ein erkundet zu werden.Monstern begenen wir auf unserem Weg und bei Berührung wechselt das Geschen auf einem Kampffeld. Dort können wir uns frei bewegen und per Knopfdruck entweder mit unserem Helden oder unserem Verbündetem Monster eine Attacke ausführen lassen.Man hat hier also ein zum teil freies rundenbasiertes Kampfsystem.Unsere Verbündeten Monster erhalten wir Anfangs im Spielverlauf, doch später hat man auch die Möglichkeit fremde Monster zu zähmen.Es gibt natürlich abseits der Story einiges zu tun. So muss man beispielsweise einigen Leuten helfen in Form von Hol,-Bring Aufträgen oder man bekommt Aufträge dieses oder jenes Monster zu jagen und zu töten.Hört sich sehr simpel an, wirkt aber absolut nicht aufgesetzt sondern ist sogar sehr unterhaltend und spassig.Abseits der Wege findet man natürlich ein Haufen an Schatztruhen und auch Geheimnissen die teilweise auch erst später machbar sind. An des Helden Seite befindet sich immer sein Begleiter Tröpfchen, der einem mit Rat und Tat beiseite steht und immer für nen guten Spruch sorgt. Ganz besonders Erwähnen möchte ich noch das Buch welches unser Held bei sich trägt. Denn dieses kann man sich im Spielmenü komplett anschauen und durchlesen. Es beinhaltet eine Menge an Informationen bezüglich der Spielwelt(z.b.: Monster, Waffen-Objekte,Landkarten)und es gibt sogar ein paar Kurzgeschichten zum lesen.Alles in allem bekommt man soviel zu sehen und geboten/erforschen das man garnicht mehr merkt wie schnell eigentlich die zeit vergeht.

Sound/Grafik..

Wir bekommen hier ein fantastisches 5.1 Sourround Erlebnis.Das bringt einem wirklich dazu in die wundervolle Welt von Ni No Kuni einzutauchen.Die Synchronisation an sich ist auf Englisch oder japanisch.Und die Sprecher machen eine hervorragenden Job. Gerade Tröpfchen hat einen fantastischen englischen Sprecher.Die Grafik sieht aus wie einem Trickfilm.Keinesfalls billig sondern detailiert, farbenprächtig und nicht verpixelt.Dazu sind die Zwischensequenzen wie in einem Anime Film abgedreht. Das sieht wirklich hervorragend aus und ich könnte es mir stundenlang angucken.Der Soundtrack setzt dem ganzen dann noch die Krone auf.Wie lang ist es her das man das Verlangen hat Melodien mitzusummen.Teilweise gibt es Stücke die einem Gänsehaut liefern.Selten hört man zu einem Spiel so grossartige musikalische Stücke wie in Ni No Kuni.

Fazit..

Wir sollten den Entwickler Level 5 wirklich dankbar sein in solch einer Zeit der Shooter Mainstream Spiele, solch ein grossartiges Rollenpiel spielen zu können.Man bekommt ein Rollenspiel was sich komplett neu anfühlt aber gleichzeitig viele klassische Elemente mit einbindet.Es gibt nicht mehr zu sagen ausser das ich glücklich bin dieses Spiel spielen zu können.Ich spreche Ihnen hiermit liebe Leser meine absolute Kaufempfehlung aus.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 01.02.2013 10:52:23 GMT+01:00
Schiwi meint:
Ein Gefühl wie bei Lufia, FF und Grandia?! boooooooooooah ich kanns kaum erwarten dass Spiel heute nach der Arbeit anzufangen zu zocken mit meinem Freund... Sehr hilfreich deine Rezension! Danke! :-)))

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.02.2013 11:22:18 GMT+01:00
Fusselcombo meint:
Ich kann's gar nicht erwarten es heute auszuprobieren.. Ich habe Grandia, Lufia, Terranigma usw. so geliebt und anscheinend kommt ENDLICH mal wieder ein würdiger Nachfolger dieser Spitzen RPG's.

Der Name Tarorist kommt mir übrigens bekannt vor von play3.de hehe ;)) Liest man auch immer in den Kommentaren.

Danke für die Rezension!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.02.2013 11:33:54 GMT+01:00
Testermann meint:
Ich bins ResiEvil90 ;)
Gute Rezi mein Bester!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.02.2013 11:35:04 GMT+01:00
Tarorist meint:
Danke für eure kommentare :)

Veröffentlicht am 01.02.2013 11:55:27 GMT+01:00
Beim Surround fällt mir auf, dass die Zwischensequenzen deutlich lauter sind als das Spiel, was man nicht verstellen kann. Finde ich etwas negativ, oder ist das evtl. von Anlage zu Anlage unterschiedlich?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.02.2013 11:57:58 GMT+01:00
@monsieur matou

Mir ist das problem bisher nicht aufgefallen..
Ich finde das sound und klang bisher grossartig sind!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.02.2013 12:36:50 GMT+01:00
Josh meint:
Ein Gefühl wie bei Lufia, FF und Grandia... herrlich, genau danach sehne ich mich persönlich total! Tolle Beschreibung! Danke! Wenn ich heute von der Arbeit heim komme müsste das Spiel schon ausgeliefert sein! Jetzt bin ich total nervous nach diesem Feedback! Thanks Tarorist =)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.02.2013 16:35:51 GMT+01:00
M. Bux meint:
ich dachte das kommt erst am 8.2. heraus? oO

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.02.2013 17:26:29 GMT+01:00
Meleficius meint:
Nein es ist heute offiziell in Deutschland erschienen. Viele hatten es aber schon vorher entweder aus den USA oder bei verschiedenen Geschäften gab es auch schon welche. Meine Wizard Edition von Amazon kam auch schon Gestern.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.02.2013 17:28:58 GMT+01:00
Tarorist meint:
Meine kam auch gestern und ich bin stolz wie bolle :)
‹ Zurück 1 2 3 4 Weiter ›

Ort: Bodensee