Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More sommer2016 fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Unheimlich genialer Schreibstil - Story leider eher mau, 24. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Die emotionale Obdachlosigkeit männlicher Singles: Roman (Allgemeine Reihe. Bastei Lübbe Taschenbücher) (Taschenbuch)
Als ich das Buch beim Stöbern in Amazon entdeckt habe war klar: Das muss ich lesen. Was für ein geniales Cover, und der Titel - herrlich :)

Gesagt, getan, hatte ich es dann wenige Tage später zuhause im Briefkasten und war schon ganz gespannt darauf, was mich nun erwarten würde.
Da ich kein Freund von großen Inhaltsangaben bin, weil ich mir das Lesen dann meist sparen könnte, habe ich nur die Kurzbeschreibung in Amazon gelesen und mir gedacht "ja das klingt echt vielversprechend und ausgesprochen humorvoll"...

Nun denn - es war wirklich unheimlich humorvoll. Habe oft geschmunzelt und noch öfter im totenstillen halb verschlafenen Bus für den einen oder anderen irritierten Blick gesorgt, weil ich lauthals auflachen musste. Die Formulierungen sind einfach so uuur komisch und treffend. Die Wortwahl, der Charme, das Esprit, es ist einfach herrlich und da kann ich der Autorin nur ein riesen Kompliment machen.

Wieso dennoch nur 3 Sterne?
Weil der Schreibstil leider nicht die Mängel der Geschichte aufwiegen kann. Und diese konnte mich einfach nicht fesseln. Es war witzig und liest sich super aber die Geschichte zog und zog sich in die Länge, wurde hier um einen Einschub ergänzt und dort um eine Rückblende und ausgiebige Analysen der Männer oder Frauen... so dass ich schlussendlich teils auch nicht mehr ganz wusste, was eigentlich die Hauptstory ist. Manches hat mich auch einfach nicht wirklich interessiert, erschien mir zu wenig relevant und der Geschichte zu wenig zu geben.

Und ja, ab der Hälfte habe ich dann eine der größten Lesesünde begangen - zumindest in meinen Augen - und habe ganze Seiten nur noch überflogen. Bei dem Schreibstil eigentlich schade, zumal ich eine ausgesprochene Leseratte bin, aber manche Bücher nötigen mich förmlich dazu und daran ist mir dann spätestens auch klar, dass was schief läuft.
Wenn mit jeder Seite, die ich lese die innere Stimme lauter wird, die sagt "hej, wann geht's denn endlich mal los, wann fesselt es mich endlich, wann kann ich abtauchen..." dann fehlt etwas. Denn normalerweise läuft es bei guten Büchern genau andersherum: Ehe man sichs versieht saugen sie einen förmlich ein, vereinnahmen völlig, so dass man das Buch nicht mehr weg legen kann, bis man am Ende ganz atemlos und entrückt da sitzt und den Trip, erst mal verarbeiten muss und noch ein Weilchen in anderen Sphären schwebt. Hier habe ich leider überhaupt nichts von einem derartigen Zauber verspürt. Ausgesprochen schad...

Das sich das Ende ab einem gewissen Punkt erahnen lässt hat mich dabei nicht mal wirklich gestört. Ich hätte mir hauptsächlich eine straffere Story gewünscht. Weniger Verzettelungen, dafür intensivere Ausarbeitung wichtiger Drehpunkte. Stellenweise war es mir etwas zu platt. Und das eine oder andere übertriebene Drama weniger hätte sicher auch nicht geschadet. Denn ganz ehrlich: Auch wenn ich Nora generell echt gut leiden konnte, gingen mir ihre völlig unverhältnismäßigen Austicker etwas auf den Geist. Sind Frauen wirklich so und ich bin das Alien? Keine Ahnung, aber ich konnte mich da des öfteren überhaupt nicht identifizieren...

Fazit: Generell war unheimlich viel Potenzial da. Sowohl vom Storygerüst als auch vom Schreiberischen. Leider hat die Umsetzung hier in meinen Augen nicht ganz geklappt. Trotzdem werde ich Michaela Möller weiter im Auge behalten. Denn wenn sie es schafft Geschichte und Schreibstil auf einen Nenner zu bringen und den Leser zu fesseln und zu entrücken dann kann man wohl mit einem richtigen Feuerwerk rechnen. Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass bei der lieben Autorin das eine oder andere beim Schreiben einfach noch nicht ganz ausgereift ist. Aber jeder muss mal anfangen und schließlich ist sie noch unheimlich jung. Einfach bissal abwarten. Könnte mir durchaus vorstellen dass sie noch für die eine oder andere Überraschung sorgen wird :)

[Abbrechen]