5.0 von 5 Sternen Tolle Rezepte, geling sicher und für jeden was dabei, 21. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Brot (GU Themenkochbuch) (Gebundene Ausgabe)
Das ist nicht mein erstes Brot-Back-Buch, allerdings das erste, bei dem ich mich 100% auf die angegebenen Mengen / Rezepte verlassen kann. Da gibt es sehr viele, negative Beispiele in meinem Bücherregal, bei denen man wirklich verzweifelt. Der Autor gibt von vorneherein an, das die Mehlmenge etwas variieren kann (wegen Feuchtigkeit, Aufnahme von Flüssigkeit, usw.). Genauso wird zum Beispiel beim "100% Roggenbrot" darauf hingewiesen, das der Teig klebt.
Das finde ich ehrlich und wahrheitsgemäß.
In vielen anderen Büchern steht dann nur sinngemäß:"soviel Mehl zufügen, bis der Teig sich löst...!" Böse Falle.
Im Zweifelsfalle packe ich mir in so ein Roggenbrot dann geschätzte 500gr Mehl zusätzlich rein - das ist nicht Sinn der Sache, oder?

Was ich besonders gut finde, ist die Tatsache, das alle Rezepte auch in der Küchenmaschine gelingen, das mit Hefe UND Sauerteig gearbeitet wird, das mal genau (und vor allem anschaulich!) beschrieben wird, wie man sich einen Sauerteig selber ansetzt (was super-gut funktioniert), und 100 weitere, kleine Tipps.

Wenn ich lese, das das Buch für Anfänger nicht geeignet ist, frage ich mich, was da falsch gemacht wird: Zutaten alle zusammen in die Küchenmaschine, kneten lassen, gehen lassen, backen und gut is.
Basics, wie das man Hefe nicht in kochendes Wasser einrührt, sondern in handwarmes, sollten auch vom normalen Backen bekannt sein - da brauche ich keinen Crash-Kurs im Brot-Back-Buch. Vielleicht werft ihr mal ein Blick in das Brot-Buch von Heiko Antoniewicz - das ist dann schon ein anderes Kaliber - da könnte ich dann die "Anfänger ungeeignet"-Kritik verstehen, aber hier? Nicht wirklich.

Das Buch gibt einen tollen Querschnitt, was mit Brot alles machbar ist.
Die Auswahl der Rezepte finde ich sehr gut, da viele Bereiche abgedeckt werden. Man kann auch einfach hingehen, ein Brotrezept nehmen und dann die eingesetzten Körner variieren - und schon ergeben sich viele neue Varianten. Auch so kleine Tips wie: zusammen mit 100gr Apfelkraut / Rübenkraut, ergibt sich ein (fruchtiger) anderer Geschmack, finde ich genial.
Die Rezepte sind verständlich und ohne grossartigen Schnick-Schnack.
Wer sich für Teigführung interessiert (oder eben die Basics), sollte vllt. "der junge Bäcker" aus dem Pfannenberg-Verlag lesen und sich die Basics draufschaffen.

Das meine ich wirklich nicht böse, arrogant, oder als Vorhaltung. Auch ich habe schon diverse Brot-Teige "versemmelt" und nochmal gebacken, weil das "Teil", was aus dem Ofen kam nicht zum Verzehr geeignet war.
Aber genau das sind Erfahrungen, die jeder sammeln muss.

Nur weil ich ein Jamie Oliver Buch zuhause habe, heisst das noch lange nicht, das ich Frikassee, Salpicon und Ragout auseinanderhalten, geschweige denn richtig zubereiten kann. Und das ist gut, meiner Meinung nach. Wer sich für mehr interessiert, sollte dann auch entsprechende Fachliteratur / weiter / tiefer greifende Bücher zum Thema lesen.
Mein Schwiegervater war Bäcker und glaubt mir, ich habe nicht alles begriffen, was er gemacht hat, aber dafür sammelt man dann halt Erfahrungswerte (übrigends: jeder Ofen backt auch ein wenig anders - diese Erfahrung kann aber ein Back-Buch nicht übernehmen, die muss auch jeder selber sammeln). von mir: 5 Sterne!!