Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren 1503935485 Cloud Drive Photos Learn More Indefectible Sculpt designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Besser als Dennerle Nano Cube..., 28. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Fluval 15395 - Edge Nano Aquarium, zinnfarben (Misc.)
Ich habe mir dieses Aquarium vor allem wegen der versteckt verbauten Beleuchtung zugelegt. Bei den Nano Cube's von Dennerle schwebt eine hässliche Neonröhre über dem Becken. Wer's mag....
Leider liegt aber auch genau hier das Problem beim Fluval Edge, denn die Beleuchtung mit den beiden Halogen Lämpchen ist völlig unzureichend! Pflanzen mit hohem Lichtbedarf haben keine Chance, sie gehen ein! Abgesehen davon, hätte man zum Zeitpunkt der Markteinführung hier schon mit LED Leuchtmitteln arbeiten können. Mittlerweile gibt es ein Nachfolgemodell sowie eine weitere, größere Variante des Fluval Edge. Beide Becken sind mit LEDs ausgestattet (Lumen und Kelvin der Leuchtmittel habe ich allerdings bisher nicht recherchieren können, wäre aber sicherlich interessant zu wissen). Ich habe mir kurz nach dem Kauf die "Delock 46183 LED GU4" Leuchtmittel zugelegt. Wesentlich heller und natürlich auch sparsamer. Diese Leuchtmittel können einfach gegen die vorhandenen LED Spots ausgetauscht werden. Eine Anschaffung die sich lohnt! Bleibt mir nur noch eine Bemerkung zur Öffnung des Fluval Edge: Es geht, aber es ist schon deutlich umständlicher als bei den oben erwähnten Modellen des Mitbewerbers. Fazit: sehr schönes Becken, durch die "randlose" Befüllung ist eine klare Sicht von oben möglich, nicht so hoch, dafür aber mehr Grundfläche (was die künftigen Bewohner sicher freuen dürfte), Filter funktioniert einwandfrei und fällt - zumindest bei der zinnfarbenen Variante - kaum auf. Bitte halten Sie keine Fische in diesem Becken, es wäre Tierquälerei. Selbst für kleinste Barben ist das Becken nicht geeignet. Holen Sie sich lieber einen kleinen Schwung der schönen Bienengarnelen sowie ein paar hübsche Schnecken (Zebrarennschnecke, Geweihschnecke). Ich halte noch ein paar Corbicula javanicus (Goldene Körbchenmuschel), die lassen sich naturgemäß aber eher selten blicken.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 11.04.2012 12:21:03 GMT+02:00
Anita Werner meint:
Genauso denke ich auch, das Becken ist eigentlich perfekt, nur die Beleuchtung ist recht schwach. Für nicht lichthungrige Pflanzen ist es jedoch ausreichend. Danke für diese Bewertung! PS: Meine "Fire Reds" fühlen sich pudelwohl...