5.0 von 5 Sternen Optimaler Upgrade, 8. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Intel Core 2 Quad Desktop-Prozessor Q9550 Box (2,83 GHz, Sockel 775, 12 MB L2-Cache) (Elektronik)
Ich habe mit dem Gedanken gespielt, mir einen neuen I-7 Rechner zu leisten, da mein alter E6600 schon etwas in die Jahre gekommen ist. Die neueste Intel Generation hätte mich jedoch noch eine Graphikkarte, Mainboard, Speicher ... gekostet und da ich noch an meinem Asus PB5 Deluxe Board hänge, kam nur noch der Quad 9550 für meinen Sockel in frage. Also, bestellt, Bios Update gefahren, CPU eingesetzt, Wärmeleitpaste aufgetragen, einmal ins BIOS geschaut und meine alte "Möhre" dankt es mit mit einem riesigen Performance Schub. Der Fairness halber muss ich gestehen, dass ich meiner alten ATI XT1950 noch eine zweite gebrauchte Karte zugeführt habe, die beide im Crossfire laufen. Für alle, die sich aufgrund der Lüftung sorgen machen: keine Angst, habe den üblichen Intel Lüfter und alle Temperaturen liegen im Soll.
We eine günstige Alternative zum Neukauf sucht, dem kann ich einen gebrauchten Q9550 nur empfehlen, auch in Kombination mit altem Speicher und älteren Graphikkarten.

Gebraucht & neu ab: EUR 116,04
Auf meinen Wunschzettel