5.0 von 5 Sternen Lebensweisheiten auf den Punkt gebracht, 26. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Weisheiten (Zitatesammlung) (Gebundene Ausgabe)
Zwar bin ich noch bei der Lektüre dieses interessanten Buches "Weisheiten" von Markus Leyacker-Schatzl, denn ich habe den Rat befolgt, täglich nur wenige der sinnigen Sprüche zu lesen. Dennoch kann ich jetzt schon festhalten: Es ist ein bemerkenswertes Buch. Ich liebe Zitate und Sprüche und hier ist wirklich für jede Lebenslage etwas zu finden. Besonders interessant finde ich, dass der Autor die verschiedensten Menschen zu Wort kommen lässt: Ob Philosophen wie Nitsche oder Schopenhauer, berühmte Schauspieler und Künstler bis hin zu Bibelzitaten oder LaoTse, Konfusius und und und sind hier gesammelt vertreten. Ich habe viele Zitate entdeckt, die weniger bekannt sind, denn manche Menschen findet man ja häufig, wie Schriftsteller oder Wirtschaftsweise (z. B. Ford). Und viele unbekannte Autoren aus der modernen Zeit, welche aber treffende Worte finden. Schlägt man das Buch nach dem Zufallsprinzip auf, erstaunt es immer wieder, wie der gefundene Text zum Thema passt. Ein rundum gelungenes Werk, ich freue mich über eine Fortsetzung! Vielen Dank für die Weisheiten, die mein Leben täglich interessant und spannend machen, mir Mut geben, Kraft und Hilfestellung. Eine super Motivation für den Tag und eine wunderbare Entspannung am Abend.
Prädikat: Uneingeschränkt lesens- und empfehlenswert, ein wahres Lebensgeschenk!