3.0 von 5 Sternen Für wen sind diese Mumien gedacht?, 31. Dezember 2001
Rezension bezieht sich auf: Wenn Mumien erzählen. Neueste naturwissenschaftliche Methoden enträtseln das Alltagsleben der Ägypter (Gebundene Ausgabe)
Ich hatte schon seit meiner Kindheit eine Faszination für Mumien und Ägypten und habe daher im Laufe der Jahre eine ziemliche Sammlung von Büchern zu dem Thema angeschafft. „Wenn Mumien erzählen" ist das neueste Stück der Sammlung, aber bei weitem nicht das Beste. Im großen und ganzen erzählt das Buch die Geschichte der Mumienforschung, mit unzähligen wunderschönen Bildern gespickt. Allerdings scheint es mir als ob die beiden Autoren sich nicht hätten entscheiden können, ob das Buch nun ein Sachbuch werden oder eher für die große Öffentlichkeit bestimmt sein solle. Daher sind einzelne Kapitel nichts als langweilige Mutmaßungen über das eventuelle Leben der alten Ägypter (noch dazu in schlechtem Stil geschrieben), während andere Teile extrem detaillierte Forschungsberichte voller Fremdwörter sind die dem Laien wahrscheinlich nicht viel weiterhelfen. Man erhält eigentlich einen guten Überblick wird aber mancherorts mit einer solchen Fülle von Daten überschüttet, daß man gar nicht mehr weiß wovon nun eigentlich die Rede ist. Die Bilder sind auf jeden Fall sehenswert und es ist auch interessant zu wissen was für Fortschritte es in der Ägyptologie gegeben hat, aber im Nachhinein denke ich das sich die Ausgabe für das Buch eigentlich nicht gelohnt hat. Für die, die sich schon ein bißchen auf dem Gebiet auskennen ist ein Großteil des Buches zu elementär, da würde ich eher ein Buch wie das von Nicholson und Shaw herausgegebene „Ancient Egyptian Materials and Technology" empfehlen und für absolute Anfänger ist vielleicht ein etwas übersichtlicheres Werk lesenswerter.

3.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)

Gebraucht & neu ab: EUR 8,72
Auf meinen Wunschzettel