4.0 von 5 Sternen Ja, aber!, 13. April 2004
Rezension bezieht sich auf: Wagner: Tristan und Isolde (Audio CD)
Bei den allemeisten Kritikern wird diese Aufnahme regelmäßig hymnisch bewertet. Das war auch der Grund, warum ich mir die Aufnahme angeschafft habe und ich muß sagen: Angesichts der darüber geschriebenen Hymnen bleibt ein Gefühl der Enttäuschung zurück. Auch das ist jedenfalls nicht die allein gültige Traumaufnahme des Tristan, die gibt es nämlich nicht! Wer auf Stereosound nicht verzichten kann, muß sowieso eine spätere Aufnahme wählen. Selbst Furtwängler als vielgepriesener Tristandirigent ist meiner Meinung nach nicht über Kleiber zu stellen, dafür hat dieser bestenfalls niedliche (Price) bis schwächliche (Kollo, der alte F-Dieskau) Sänger - ok. Kurt Moll ist Spitze!. Wer die Flagstadt auf dem Höhepunkt (und nicht als 57-jährige Oma) als stimmlich jugendliche Isolde hören will, muß sich die Covent-Garden-Live-Aufnahme 1936 mit Melchior besorgen. Wer Suthaus at his very best und damit unübetroffen hören will, der lege sich die konzertante Berliner-Aufführung des 3. Aktes von 1947 unter Furtwängler zu. Den insgesamt besten Tristan bietet ebenfalls die erwähnte Covent-Garden- Aufnahme aus 1936 mit Lauritz Melchior, nebenbei auch den meiner Meinung nach auf keiner Aufnahme übertroffenen Kurwenal von Herbert Janssen. Allerdings kommt bei dieser Aufnahme angesichts der prähistorischen Aufnahmetechnik der Klangphantasie des Hörers ein nicht unbeträchtliches Gewicht zu. Trotzdem: alle 3 Hauptprotagonisten erreichten 1936 mit rein sängerischen (!) Mitteln ohne die histrionischen Mätzchen von Lorenz (nicht ohne Faszination aber halt doch mehr ein TristanSchreier als ein TristanSänger), Suthaus (wenn die Stimme nur immer täte, was der Sänger will - aber trotzdem Respekt!), Kollo (wenn ich 85% der Oper nur flüstere, dann glauben die Leute bei den restlichen 15% womöglich glatt, ich hätte Stimme?)und unzähligen anderen Nachgekommenen eine immaginative und sängerisch nie mehr überbotene Aufführung.

Ort: Innsbruck, Tirol Österreich

Top-Rezensenten Rang: 1.134.134