1.0 von 5 Sternen Fehlkauf, 17. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Schnitzen: Schritt für Schritt (Broschiert)
Ich habe mir das Buch bestellt, um Grundlageninformationen in der bzw. die Welt des Schnitzens zu erlangen. Leider bin ich daraus nicht schlauer geworden, so dass ich das Buch zurücksenden werde. Es will sich keine Tiefe und auch keine Vermittlung von grundlegenden Kompetenzen einstellen. Auch werden keine gezielten Schnitztechniken dargestellt, im Sinne von einem illustrierten Arbeitsweg von Holz - Form - Endprodukt.

So gesehen frage ich mich, für welche Zielgruppe hier eigentlich geschrieben wurde? Weder Profi noch Neuling werden meines Erachtens einen Nutzen daraus ziehen können, da das Spektrum für den Neuling viel zu breit sowie zu unstrukturiert gefächert und für den Profi unzureichend vertieft wird.

Frage:
Wozu kaufe ich mir ein Buch über Schnitzen mit den Titel "Schnitzen: Schritt für Schritt"?

Antwort:
Damit ich (suggeriert vom Titel) Schritt für Schritt in das Schnitzen eingeführt werde.

Irrungen und Wirrungen bei der ersten Lektüre:
Wozu brauche ich eine Werkbank oder aber eine Bandsäge?
Was interessiert mich die Aufteilung der Ringe an einem Baum?
Warum werden unzählige Schnitzwerkzeuge erläuternd dargestellt, wohl aber deren Sinn und Zweck nicht aufgezeigt?
...

Dazu kommt der Schreibstil des Autors: Man will dem Menschen seine Kompentenz in Sachen Schnitzen nicht aberkennen, wohl aber kann er nicht verschriftlichen und ihm fehlt die Gabe einer rudimentären Didaktisierung. Ich vermisse einen roten Faden und eine anwendungsoriente (illustrierte) Anleitung, um erste Schnitzereien zu bewerkstelligen. Das Buch erinnert mich irgendwie an die Hobbybücher aus den 80zigern und 90ziger Jahren: Wir schreiben mal was zu einem Thema, damit wir was dazu geschrieben haben.

Fazit:
Wer eine Anleitung sucht, um seine erste Schnitz-Kuh zu schnitzen, dem wird hier nicht geholfen.

Ort: Bad Kreuznach