Fashion Pre-Sale Hier klicken foreign_books Cloud Drive Photos Learn More Samsung AddWash Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

4.0 von 5 Sternen Respektable Leistung einer 30-jährigen Punkrockband, 25. September 2010
Rezension bezieht sich auf: The Dissent of Man (Audio CD)
Es ist wirklich seltsam: gerade hatte ich der Platte noch drei Sterne gegeben und eine endlose Rezension geschrieben, wo ich über die Definition von "genialen" und "duchschnittlichen" Alben sinnierte. Dann allerdings hörte ich während des Schreibens zum zweiten Mal "The Dissent Of Man" - was zur Folge hatte, dass ich meine ursprüngliche Rezension gelöscht und dem Album einen weiteren Stern hinzugefügt habe.

Ich bin nun seit über 20 Jahren Bad Religion Fan und lasse mir kein Album und möglichst auch kein (ortsnahes) Konzert entgehen. Ich hätte also eigentlich wissen sollen, dass sich einem ein Bad Religion Album erst bei mehrmaligem Hören erschließt. Die Lieder, die ich gerade noch als etwas farblos bezeichnet hatte, hören sich in meinen Ohren nun wunderschön an. Die so typischen "ooooozin' aaaaahs" und höchst melodischen Gitarrenklänge tragen in Verbindung mit Doc Graffins unvergleichlicher Stimme maßgeblich dazu bei.

Es ist immer noch kein "geniales" Album (daher auch die Verweigerung der vollen Sternzahl), aber eine äußerst respektable Leistung einer 30-jährigen Punkrockband.

Fazit: Hörens- und Kaufenswert!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 27.09.2010 21:56:33 GMT+02:00
C. Rivinius meint:
Nett dass der Schreiber der Kritik nach zweimaligem Durchhören 4 statt 3 Sternen gegeben hat. Ich habe das Album noch nicht ganz angehört, aber schon aus Prinzip ist es imho absolut indiskutabel über ein Album nach einmaligem Hören ne Rezension zu schreiben. Manche Alben erschließen sich erst bei Durchgang Nummer 10. Nur so als Anmerkung...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.10.2010 10:54:25 GMT+02:00
Nun ja, bei einem musikalisch unkomplexen Punkalbum sollte es eigentlich schneller gehen. Ich habe es einmal gehört (mittlerweile dreimal) und für mich erkannt: Okay, es ist wie immer Bad Religion ohne Experimente. Nicht ganz so stark wie der Vorgänger, aber immer noch gut. Ich bezweifle, dass sich meine Meinung diesbezüglich nach den nächsten 10 Durchläufen ändern wird.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.10.2010 18:34:04 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 15.10.2010 18:35:32 GMT+02:00
KW meint:
da stimme ich dem Doc zu. Ein gutes Progalbum braucht i.d. Regel seine Zeit bis es zündet. Bei Punk allerdings trifft dieser Punkt nicht zu!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.10.2010 19:40:23 GMT+02:00
Sebastian84 meint:
Mag Bad Religions zwar auch sehr gern (Empire Strikes First, Recipe to Hate, No Controll etc. ), aber ich habe das Gefühl die meisten Songs schonmal irgendwie gehört zu haben. Die Songs kommen einem oftmals etwas zu vertraut vor. Ich hab noch nicht bei allen Songs reingehört, aber bei dem was ich bislang gehört habe, hätte ich mir etwas neuen Schwung gewünscht.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.11.2010 21:28:19 GMT+01:00
Patches meint:
Wobei man nicht vergessen sollte, dass "Punk 2010" etwas völlig anderes ist als "Punk 1980". So straight auf die 12 wie damals gibts beim Punk heute selten, die Musik ist anders geworden, durchaus auch komplexer. Schon Generator war für mich persönlich ein Album, das mehrfach gehört werden wollte. Davon abgesehen: Für BR gilt IMO, wie z.B. für ACDC auch: Kennste eine, kennste alle. Aber eben weitestgehend auch: Magste eine, magste alle ;)

Ort: Münster