5.0 von 5 Sternen Ideale ergänzung für Playstation 1/2, 22. September 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: CSL - Wireless Gamepad für Sony Playstation 2 Dual Vibration kabellos Controller PS2 (Videospiel)
Zusammenfassung:

PRO:

- Wirklich preiswert
- Ordentliche Verarbeitung
- Stabile Funkverbindung
- Abwärtskompatibel zur PS1

CONTRA:

- Probleme wenn man PS1 spiele in der PS2 spielen will
- Keine Anleitung oder OVP

Rezension:

Ich habe den Controller bestellt, da der Kabelsalat im Wohnzimmer riesig ist wenn ich einen Kabelgebundenen
Controller verwendet. Obwohl die Original-Controller eine gute Kabellänge aufweisen, so stören die Kabel doch
immer, stoßen Gegenstände auf dem Wohnzimmertisch (der nunmal zwischen Sofa und Konsole steht) um oder sind
dann doch zu kurz wenn man sich mal bequem aufs Sofa "lümmeln" möchte. Noch schlimmer wirds wenn man SingStar
spielen will...

Ich habe folgendes gesucht:

- Wireless Controller für die PS2
- Design und Größe möglichst entsprechend dem Design der Original-Controller
- Wirelesstechnologie: Funk (IR ist heute wohl sowieso out, Bluetooth zu teuer)

All diese Kriterien erfüllt der Kontroller. Mit ~13€ ist er auch noch sehr preisgünstig.

Allein das Auspacken war ziemlich ernüchternd. Der Controller kam in einem Luftpolsterumschlag.
Verpavckt war er in einer Plastiktüte, sonst gab es keine Verpackung, Anleitung o.ä. Ich finde
es sollte einen hinweis auf die BULK-Verpackung geben. Aber nun zum Controller selbst:

Ich habe den Controller mit verschiedenen Spielen getestet. Reaktionszeiten sowie Stabilität der Verbindung waren
ausgezeichnet. Der Druckpunkt der Tasten ist etwas höher als bei den Sony-Controllern, ergo man muss
kräftiger drücken, woran man sich aber schnell gewöhnt. Ich finde das sogar ganz angenehm.
Der Controller liegt genau so gut in der Hand wie man es von Sony gewöhnt ist. Der On/Off-Schalter
liegt zwischen den Analog-Sticks, man kommt nicht versehentlich daran o.ä.
Die Verarbeitung macht einen ordentlichen Eindruck, Nichts wackelt oder wirkt übermäßig billig.
Nach kurzer Zeit der Inaktivität schaltet der Controller sich scheinbar in einen Energiesparmodus
erkennbar daran, das die grüne LED am Empfänger blinkt) aus dem man den Controller durch drücken
der Star-Taste wecken kann.

Nun wollte ich aber FinalFantasy7 (PS1 Spiel) auf der PS2 spielen, und plötzlich traten Probleme
auf. Ich dachte zuerst die Batterien wären schon leer oder anderer Funk störe den Controller.
Aber nach einigem Ausprobieren zeigt sich, dass sobald FF7 gestartet war der Controller alle paar
Sekunden die Verbindung verliert. Sehr ärgerlich.
Dann dachte ich mir ich Probiere eben die PS1 spiele in meiner PSOne aus, mit diesem Controller versteht sich,
und siehe da: es funktioniert problemlos! Der Controller ist also Abwärtskompatibel zur PS1, hier treten
auch keine Verbindungsabbrüche auf.
Man kann seine PS2 zudem perfekt mit den Wireless-Mikrofonen für die PS3 ergänzen. Diese sind zur PS2
abwärtskompatibel und es treten keine Probleme zusammen mit dem Controller auf.

Fazit:

Für das Geld absolute Kaufempfehlung.

Ort: Bremen