5.0 von 5 Sternen Wird hier das Spiel oder die Firmenpolitik bewertet?!, 30. Juli 2010
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: StarCraft II: Wings of Liberty - [PC/Mac] (Computerspiel)
Bevor ich mit meiner Rezension des SPIELES (!!) beginne, zunächst einmal ein paar Worte zum leidigen Thema der Blizzardschen firmenpolitik.

1. Das Spiel muss online registriert werden (unter Angabe diverser persönlicher Daten).
2. Zum spielen ist eine Anmeldung beim eigenen Batlle.net Account erforderlich, d.h. Onlinezugang ist zwingend erforderlich. Nach der Registrierung kann man die Singleplaye Kampagne mit kleinen Einschränkungen auch offline spielen.
3. Das Spiel wird an eben jenen Account gekoppelt. Jeder CD Key ist daher nur in Verbindung mit dem Account nutzbar. Weiterverkauf wird daher schwierig.
4. Ein LAN Modus fehlt (bisher... wer weiß...).
5. Das Spiel bietet NUR DIE TERRANER Kampagne. Es ist von Grund auf als Trilogie ausgelegt.

Soo. Das sind die gängigen Kritikpunkte der 1-Sterne Bewertungen. Wer mit diesen Fakten massive Probleme hat, muss die Finger vom Spiel lassen, ist leider so. Meiner Meinung nach wird hier wieder viel Lärm um wenig gemacht. Online Registrierung ist mittlerweile sehr weit verbreitet. Blizzard übertreibt es bei der Dateneinsammlung (Koppelung mit Facebook etc.) allerdings wirklich. Andererseits läufte heute jeder 2. mit zig Kundenkarten irgendwelcher Kaufhäuser herum und selbst die Deutsche Post sammelt Daten - willkommen in der mdoernen Welt. Schön ist das zweifelsohne nicht, damit leben muss man, fürchte ich so oder so. Wer all das nicht noch weiter unterstützen möchte: Finger weg von Starcraft 2!

Nun aber zum Spiel:

Das Spiel ist primär auf den Multiplayermodus ausgelegt und so konzipiert, dass eher kurzweilige, turnierfreundliche, schnelle Partien zustande kommen. Wer auf stundelange Bunkerschlachten steht, sollte besser auf Supreme Commander (1) zurückgreifen. Das Gameplay von Starcraft 2 ist allerdings bisher die Krone der RTS Schöpfung. Das Balancing ist schon jetzt beeindruckend gut, die taktische Tiefe ist enorm, und vor allen Dingen die Spielbarkeit und Bedienbarkeit des Spieles setzen meiner Meinung nach die neue Messlatte für die Konkurrenz. Es spielt sich einfach ungeheuer "flüssig" und das war auch schon der große, große Pluspunkt des Vorgängers. Im online Modus sind sowohl Spiele gegen automatisch gewählte Gegner (innerhalb der gleichen ladder) möglich, die auch gewertet werden und den Spieler so in der Rangliste platzieren, als auch eigens erstellte Spiele gegen ausgesuchte (oder willkürlich beitretende) Gegner die nicht für die Rangliste gewertet werden.
Chatrooms fehlen leider, wobei ich meine in einem Interview gelesen zu haben, dass diese nachgereicht werden sollen. Außerdem bietet das Spiel natürlich auch die Möglichkeit mit mehrern Spielern in Kooperation gegen die KI anzutreten.

Der Singleplayer Modus:
Der Einzelspielermodus bietet zum einen Gefechte auf Multiplayerkarten gegen KI, und zum anderen die Wings of Liberty Kampagne (und nur diese). Sie umfasst 26 (?) Missionen der Terraner, wobei vier davon als Protoss gespielt werden. Zwischen den einzelnen Missionen kann das Flagschiff des Spielers erforscht werden. Man kann mit verschiedenen Characteren reden und so die Story vertiefen, neue Technologien erforschen oder upgrades kaufen (mit Hilfe der in den Missionen gewonnenen credits und Forschungspunkte), oder schlicht und ergreifend ein ulkigs Arcade Spiel am Spielautomaten daddeln. Die Story ist wie von Blizzard gewohnt hervorragend erzählt und geht für ein RTS ungewöhlich stark in die Tiefe. Das Missionsdesign selbst ist hervorragend und ungeheuer vielseitig. Keine Mission gleicht der anderen. Mal werden Mineralien in Lavafeldern abgebaut, mal Züge überfallen, mal Zivilisten beschüttzt, mal Gefangene befreit etc. Zudem gibt es ein "achievement System", das für bestimmte Vorgehensweisen innerhalb der Missionen zusätzliche Trophäen verleiht, was durchaus den Sammelreiz weckt und damit auch einen gewissen Wiederspielwert vergangener Missionen mit sich bringt. Die KI ist, je nach gewählter Schwierigkeit durchaus nicht zu verachten. Ich habe das Spiel auf der zweithöchsten Schwierigkeit durchgespielt und es als anspruchsvoll, aber nicht frustrierend erlebt.
Unterm Strich haben wir es hier mit einer der stärksten Kampagnen zu tun, die das RTS Genre jemals angeboten hat.

Manche Leute mockieren sich über das fehlen der beiden weiteren Kampagnen. Die vorhandene ist dafür drei mal so lang. Davon abgesehen ist eine Addon Politik ja schon seit Jahren gängig. Frech wäre es allerdings, wenn Blizzard die beiden Folgeteilen zum Vollpreis auf den Markt bringen würde. Wir werden sehen.

Zuletzt ein paar Worte zum Thema Innovation:
Das Spiel ist Starcraft 1 in neuer (und das ist gut so). Wer etwas völlig neuartiges erwartet wird enttäuscht sein. Die Einheiten sind teils wohlbekannt, teils neu. Das Spielprinzip ist das gleiche geblieben und auch das Spielgefühl ist nahezu identisch. All das mag man als negativ, oder (so wie ich) positiv bewerten. Starcraft: Broodwar war bis vor kurzem das beste RTS aller Zeiten. Daran unnötig rumzudoktorn hätte ich für einen Frevel gehalten.

Technisch ist das Spiel in Ordnung. Die Grafik ist nicht up to date (auch das kennt man von Blizzard), meiner Meinung nach aber enorm zweckdienlich und übersichtlich und auch durchaus schick anzuschaun. Mein System (2 Ghz Intel Dual Core, Nvidia 8800, 2 GB Arbeitsspeicher) kann das Spiel auf maximalen Details in hoher Auflösung völlig flüssig darstellen. Allenfalls die Ladezeiten zwischen den Missionen sind relativ lang.

Fazit:
Die Firmenpolitik des Herstellers außenvorgelassen bleibt meiner Meinung nach das beste RTS seit langer, langer Zeit. Dieses Spiel ist für mich klar der Klassenprimus und der Maßstab für kommende Konkurrenzprodukte. Die Kampagne ist großartig und die Spielbarkeit ist einfach überragend. Esport Freunde (denn an die richtet sich Starcraft 2 primär) sollten das Spiel ohnehin auf ihrer Rechnung haben.

Ob die Anfangs genannten Punkte außreichen um das Spiel nicht zu kaufen muss letztlich jeder selbst entscheiden. Fakt ist, dass sie an der Klasse des Spiels meiner Meinung nach nichts ändern.

Ersteintrag: 30.07.2010 17:06:50 GMT+02:00
C. Reinhardt meint:
Ich finde das Spiel super.
Ich bin kein Fanboy und ich habe Starcraft 1 bis heute nichtmal gesehen, und kann aus rein unparteiischer Sicht sagen das es einer der Spielehits des Jahres ist (Auf die Kampagne bezogen)

Man kann zu der Rezension nichts mehr sagen sie sagt genau das was stimmt.

Veröffentlicht am 30.07.2010 22:38:44 GMT+02:00
hast du überhaupt schon gemerkt dass das spiel tech. mängel hatt z.b. wird die grafikkarte überbelastet weil das spiel die framerate nicht eingrenzt d.h. die grafikkarte wird heiß wenn man länger spielt sogar so heiß dass der pc abstürzt oder die g.k. zerstört wird (hab es selber erlebt) außerdem wird in internet foren ausdrücklich gewarnt
wahrscheinlich bist du soo blind vor faszination dann schau mal deine g.k. temp an wenn du 1 st. spielst, bei mir waren es über 80 grad normal sind max 69 grad wenn ich crysis spiele na reicht es
ich habe mich sehr geärgert über dieses ewig lange warten und doch nicht fertige spiel blizzard soll sich mal gedanken über die qualität der spiele machen und nicht so viel werbung.

Veröffentlicht am 31.07.2010 01:31:54 GMT+02:00
Max Power meint:
zu 2.

Nach der EINMALIGEN Onlineregistrierung ist KEINE Internetverbindung notwendig, um die Singleplayer-Kampagne zu spielen.
Einfach im Startbildschirm vor der Anmeldung auf "Als Gast spielen" klicken.

Veröffentlicht am 31.07.2010 11:49:55 GMT+02:00
Dr. Snuggles meint:
@ David Beck wegen: Wird hier das Spiel oder die Firmenpolitik bewertet?!

Deine Frage muss anders lauten. Wird von teilweise bezahlten Fanboy Schleimern alles gehypt wo Blizzard drauf steht?...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.07.2010 14:03:41 GMT+02:00
[Von Amazon gelöscht am 29.05.2012 08:51:20 GMT+02:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.08.2010 14:06:08 GMT+02:00
Ralf Saupe meint:
Das ist doch Schwachsinn, jeden als Fanboy zu bezeichnen, nur weil er eine gute Bewertung abgibt. Aber mittlerweile gibt es wohl mehr Spam-Boys als Fanboys. Die Rezension ist klar strukturiert und aussagekräftig. Eines muss man sich im Klaren sein: auch ein zuvor total gehyptes Spiel kann gut sein! Und SC 2 ist schlicht ein klasse Spiel geworden, auch wenn man nicht alles gutheißen kann, was Blizzard so anstellt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.08.2010 19:29:57 GMT+02:00
H.Fischer meint:
Ich würde sagen das sind einzelne Probleme ich habe das Spiel schon über mehrere Stunden gespielt so 3-4 am Stück mein Pc ist weder ausgegangen noch hat es meine Grafikkarte zerlegt .. habe eine Ati 4890 und den Lüfter auf 30% geregelt war noch nie über 70 °C. Normaler weiße regelt sich der Lüfter ja auch von selbst und passt sich der Temperatur an also sollte man eigentlich merken wenn etwas nicht stimmt . Denn spätestens ab 50% Lüfterleistung machen die einen Höllenlärm .

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.08.2010 13:47:32 GMT+02:00
G. Mönch meint:
@ Meinungsvertreter
Die technische Mängel liegen wohl an deinem Rechner bzw. Kühlsystem. Selbst wenn das stimmt, was du sagst und ich kann deine Kritik nicht bestätigen, hört man doch, wenn die Lüfter wie verrückt arbeiten. Vielleicht hast einfach nur ein schwachen Pc mit einem Lüfter, oder?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.09.2010 10:21:33 GMT+02:00
David Beck meint:
Kann ich nicht bestätigen. Mir hat das Spiel auch nach mehreren Stunden Laufzeit am Stück keine technischen Probleme bereitet und die GPU Temperatur war auch noch im grünen Bereich (natürlich erhöht, wie bei allen neuere Spielen), abgesehen von einem randvollen Arbeitsspeicher (ein Neustart nach dem Spielen war nötig, um danach flüssig weiterarbeiten zu können). Keine Ahnung ob dein Problem auf eine Inkompatibilität mit bestimmten Grafikkarten zurückzuführen ist oder eher die Ausnahme darstellt. Lediglich auf meinem Laptop wird die Grafikkarte ziemlich heiß, aber die schwächelt schon bei Heroes of Newerth...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.09.2010 10:23:58 GMT+02:00
David Beck meint:
Ein unglaublich qualifizierter Beitrag. Dass es Leute gibt die ein Spiel gut finden, OBWOHL es vorher gehyped wurde kam dir wohl noch nicht in den Sinn? Ich weiß nicht ob du verstanden hast wozu eine Rezension da ist, drum erklär ich es dir:
Hier geht es um subjektive Meinungen, die durchaus von deiner eigenen abweichen können. Um dich zu beruhigen: mir gefällt nicht jedes Blizzard Spiel. Mit WoW kann ich absolut rein gar nichts anfangen.
Unglaublich was hier so rumläuft.
‹ Zurück 1 2 Weiter ›

Ort: Igersheim