4.0 von 5 Sternen Meine persönliche Überraschung des Jahres, 15. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Joker (Taschenbuch)
Als ich das Buch angefangen habe zu lesen, wusste ich nicht vorher das es sich um ein Jugendbuch handelte. Ich habe es gebraucht gekauft zusammen mit dem Buch "Die Bücherdiebin" das ich eigentlich haben wollte. Doch ich fing mit dem "Joker" an. Es ist mein erstes Buch von Markus Zusak gewesen und als Erwachsene mittleren alters bin ich positiv überrascht worden.

Es fing ziemlich spannend und lustig an, der Humor gefiel mir auch die Hauptfiguren "Ed" und seine 3 Freunde. Alles hatte Hand und Fuss. Ich war im Bann der Karten und wollte unbedingt wissen was die Botschaft hinter der Botschaft ist. Was kommt als nächstes. Man denkt am Anfang es handelt sich um einen Krimi (was ich persönlich nicht lese) doch die Kernbotschaft ist "tue Gutes".

Doch leider leider, schwächte die Story nach der zweiten Karte zunehmends ab. Es war leider schon vorhersehbar und denkbar was kam, den auch die bösesten Leute entpuppten sich jedesmal als die freundlichsten Wesen von der Welt. Was ja im Grunde schön war. Doch dann kam sehr viel Gefühl rein, die Gefühle für seine beste Freundin und die für seine "Welt". Was mich wunderte das er so vom leben gelangweilt war das ihm dieses Karten zuschieben nicht besonders Angst machte irgendwie hatte er vorher immer bedenken aber als er sie dann in der Hand hielt strebte er sofort die Aufträge zu erfüllen. Er hätte sie ja genauso in die Tonne werfen können und denken, "was soll der mist" und nichts tun. Doch er schien irgendwie froh über die Abwechslung zu sein um aus der Eintönigkeit und Routine zu entkommen. Und wenn er anderen half, entwickelte er umso mehr Freude dafür. So schien es mir. Ein positiver nebeneffekt halt.

So plänkerte die Story 200 Seiten erstmal dahin, obwohl ich sagen muss ich habe alles von A-E gelesen weil es doch immer noch motivierend war in diese Welt einzutauchen die der Autor erschuf. Sein Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Keine Seiten langen Beschreibungen der Seelenverfassung oder Umgebung -zack so ist es und Punkt und trotzdem hatte man ein sehr gutes Bild von allem.
Das Ende da bröckelte es auch ordentlich was die Spannung anging. Da man schon die ersten Ideen hatte wer hinter allem steckte. Zusammenfassend finde ich das Buch ist gut gelungen nicht nur für Jugendliche.