4.0 von 5 Sternen Gespräche mit Wissenschaftlern, 2. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Wir alle sind Sternenstaub: Gespräche mit Wissenschaftlern über die Rätsel unserer Existenz (Taschenbuch)
Zuerst war ich skeptisch und doch angetan ob des Themas WIR SIND ALLE STERNENSTAUB von Stefan Klein. Doch was die weltweit führenden Wissenschaftler aus unterschiedlichsten Disziplinen hier sagen und schreiben ist verständlich, faszinierend und gibt einen tiefen Einblick in ihr Denken und handeln - so interessant waren wissenschaftliche Themen für Laien noch nie auseinandergesetzt worden, denn sie streifen allesamt die Ethik, die Moral und unsere unstillbare Neugier was sich hinter all den Fragen befindet, welche das Leben und das Universum betreffen.

Ich war verblüfft über so manche Frage und die darauf folgende Antwort der Wissenschaftler. Der Autor Stefan Klein hat in den Gesprächen mit den größten Wissenschaftlern der Welt, Facetten ihres Denkens und Handelns freigelegt, hier erstmals ungekürzt veröffentlicht, das dieses Taschenbuch WIR SIND ALLE STERNESTAUB sehr lesenswert macht.

Der Chemiker Roald Hoffman über die Schönheit

Der Neurowissenschaftler Vittorio Gallese über Emphatie

Der Neurophamakologe Walter Zieglgänsberger über Schmerz

Die Anthropologin Sarah Hrdy über Mutterschaft

Der Hirnforscher V. S. Ramachandran über das Bewusstsein

Der Physiologe und Geograph Jared Diamond über Zufall und Notwendigkeit in der Geschichte

Der Physiker Steven Weinsberg über Wissenschaft und Religion

Alle Interviews bis auf das mit Leonardo da Vinci, welche ich als nicht ganz in die Reihe passend erachtete, haben wir interessante Einblicke in die Gedankenwelt der jeweilig vorgestellten Wissenschaftler verschafft.

Empfehlenswert!

Thorsten Wiedau
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)

Ort: Hamburg

Top-Rezensenten Rang: 220