4.0 von 5 Sternen Gutes Gerät, hält was es verspricht, 28. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Epson Stylus Office BX625FWD WiFi-Multifunktionsgerät (4 in 1, Drucker, Scanner, Kopierer, Fax) (Personal Computers)
Dieses Gerät hält was es verspricht.
Es ist deutlich besser verarbeitet wie seine etwas günstigeren "Kollegen" die ich im Lokalen Elektronik Discounter bewundern durfte.
Auch wenn ich noch immer an den angegebenen Seitenzahlen zweifle (ich habs noch nie getestet), so muss ich sagen, sehr schnell für einen Tintendrucker, bei Photos dauert es natürlich etwas länger, dafür ist die Qualität dann aber auch überzeugend.
Auch die Qualität was Textdokumente angeht, ist absolut in Ordnung, keine "Fransen" an den Buchstaben, keine verwaschene Schrift, etc.
Man kann das Gerät und das war für mich quasi mit entscheidend beim Kauf, komplett übers LAN einrichten und alle Einstellungen setzen, es ist dafür nicht nötig ihn per USB anzuschliessen, das finde ich Top !
Alle Funktionen des Gerätes sind ausnahmlos über das LAN oder WLAN nutzbar.
Die Scanvorgänge sind ziemlich schnell, auch die viel diskutierte Aufwärmphase ist zwar vorhanden, aber doch sehr kurz und wird nicht bei jedem Scanvorgang vorgeschaltet, sprich wenn man einige Scans hintereinander macht, hat man nicht jedes mal eine Aufwärmphase, was sowieso komplett unsinnig ist.
Der Dokumenteneinzug arbeitet sogar mit etwas "knitterigen" Dokumenten völlig problemlos und auch der zweiseitige Scanvorgang gelingt ohne jedes Problem und dauert nur unwesentlich länger wie der "normale" Scan.
Die Qualität der Scans ist absolut überzeugend!
Selbst kopierte Papierbilder, die mit dem Gerät eingescannt und ausgedruckt wurden, stehen in Sachen Qualität den Originalen kaum etwas nach, teilweise hatte man sogar das Gefühl sie sehen etwas "lebendiger" aus.

Insgesamt ist die Bedienung des Gerätes intuitiv möglich, auch ohne für jede Funktion die Anleitung wälzen zu müssen.
Die Software bietet einige Einstellungsmöglichkeiten und ist nach kurzer Eingewöhnung übersichtlich, funktionell und gut zu handhaben.

Alles in Allem bin ich mit dem Gerät absolut zufrieden, der Funktionsumfang ist absolut genial.

Zwei Minuspunkte habe ich dennoch:

- Die Klappe des Vorlagenglases ist natürlich auch wegen des Dokumenteneinzuges etwas schwerer, wie die eines
normalen Scanners. Sie fällt ungebremst auf das Vorlagenglas und beim Aufklappen schlägt sie nach "hinten" über.
Das geht meiner Meinung nach auf die Haltbarkeit des Gerätes, sprich die Aufhängungen der Klappe werden irgendwann nachgeben, das hätte man mit einem "Dämpfer" oder einem Federmechanismus besser lösen können.

- es gibt keine Alternative Zuführung für Medien, sprich man muss wegen jedem Sonderformat das man drucken will und das z.B. nicht im DinA4 Format ist, das Papierfach ausräumen und das andere Medium einlegen bzw. anpassen.
Nach erfolgtem Druckvorgang, kann man dann wieder alles zurückbauen und das normale Papier einlegen.
Das geht definitiv besser !

Ich hoffe mit dieser Rezension weiterhelfen zu können.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 21.11.2011 21:52:50 GMT+01:00
A. meint:
Hi, gibt der Drucker bei Dir während dem Druck auch ein hochfrequentes Pfeifen von sich? (Es hört nach dem Druck wieder auf.)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.11.2011 23:23:00 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 21.11.2011 23:24:18 GMT+01:00
Maik meint:
Hallo! Das ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, ich muss aber sagen das der Drucker bei mir etwas weiter vom eigentlichen Arbeitsplatz enfernt steht (LAN), daher weiß ich es im Moment nicht genau.
Welche Einstellungen und was wird denn gedruck, oder ist das egal und das Geräusch taucht immer auf?

Ich werde das bei der nächsten Gelegenheit mal verifizieren und dann hier posten.

Gruß