5.0 von 5 Sternen Einfach magisch!, 18. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Schwarze Einmaleins (Audio CD)
Auch ich bin schon seit Jahren ein Fan der Spielleute von Saltation Mortis und bin jedesmal begeistert, wenn ich sie live erleben kann. Auch das neue Album ist wieder ein Volltreffer - super gelungen bis auf ein paar kleine Schwächen. Die wären einmal im ersten Titel, der zwar an sich ganz witzig ist, aber doch zu sehr "Tote Hosen" lastig klingt. Zum anderen mag ich zwar auch die aktuellen, sozialkritischen Texte ("Krieg kennt keine Sieger, Wachstum über alles"), aber mir gefallen einfach die klassischen "mittelalterlichen" Stücke am besten. Ich möchte ja auch beim Hören eine kleine Zeitreise machen und von der heutigen Welt ein wenig abschalten.

Meine Highlights auf diesem Album daher:
- Bonnie Mary: grandios gesungen mit schottischem Akzent - I love
- Der Kuss: einfach schön, typisch Saltatio!
- Das schwarze Einmaleins: toller mystischer Text
- Galgenballade: sehr düster und geheimnisvoll
- und das fast schon kitschig-schöne "Randnotiz" in altdeutscher Sprache.

Insgesamt toll gelungen!