3.0 von 5 Sternen Beachtenswert, 13. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Das Leben annehmen. So hilft die Akzeptanz- und Commitmenttherapie (ACT) (Broschiert)
Im Wesentlichen hat mir das Buch folgende Erkenntnisse vermittelt:
Eine Hauptursache für unsere Probleme liegt in bestimmten Eigenschaften des menschlichen "Denkapparates", die dazu führen, dass wir oft auf eine Art und Weise mit uns und unserem Leben umgehen, die mehr Schaden anrichtet, als nützlich zu sein. Unser Verstand ist es gewöhnt, bei Auftreten von Problemen nach der Ursache zu forschen und nach Möglichkeiten zu suchen, den Ist-Zustand an den Soll-Zustand anzugleichen. Dieses Kontrollprinzip funktioniert in vielen Situationen sehr gut. Wenn es jedoch um innere Reaktionen wie Gefühle und Gedanken geht, sind Bereitschaft und Akzeptanz wichtige Alternativen zum Kontrollprinzip. Dafür ist es notwendig, auf Distanz zu unseren eigenen Gedanken zu gehen. Denn wir werden uns dadurch der Tatsache bewusst, dass unsere Gedanken über die Realität nicht dasselbe sind wie die Realität selbst. Hilfreich ist dabei eine Haltung der Achtsamkeit, d.h. die Fähigkeit, unsere Aufmerksamkeit ganz dem gegenwärtigen Moment zu schenken, und zwar auf eine annehmende und nicht wertende Art und Weise, auch unseren eigenen inneren Reaktionen gegenüber.
Unsere Gedanken können wir nicht kontrollieren und wenn wir unser Verhalten allein an unseren momentanen Gefühlen ausrichten, sind wir wie Fähnchen im Wind. Zur Orientierung im Leben brauchen wir Werte, die ihm eine Richtung geben. Werte existieren nicht außerhalb von uns, sozusagen in den Dingen selbst, es gibt nichts an und für sich Wertvolles, es gibt immer nur Menschen, die bestimmten Dingen einen Wert zuschreiben. Man kann Werte letztlich nicht begründen, es ist eine Wahl, die jeder einzelne Mensch für sich selbst trifft. Voraussetzung dafür, gut zu leben, ist es, in Einklang mit den eigenen Werten zu leben.
Bei dem Bemühen, nach unseren Wertvorstellungen zu leben, brauchen wir sog. "Commitments", ernst gemeinte Vorsätze, das zu tun, von dem wir glauben, dass es das Richtige ist, Versprechen, die wir uns selber geben. Die Fähigkeit, ein Commitment einzugehen, uns innerlich festzulegen auf Dinge, die uns wichtig sind, hilft uns, bei allen unvermeidbaren Enttäuschungen, Frustrationen und Verletzungen das Ausmaß an Kraft und Ausdauer aufzubringen, das wir benötigen, um den Spielraum zu nutzen, den uns das Leben bietet. Oftmals haben wir im Leben den Eindruck, dass es nicht vorangeht. Wir arbeiten hart an einem Ziel und erreichen es dennoch nicht. Die Aufgabe, die uns das Leben in diesem Moment stellt, lautet: Lerne zu akzeptieren, dass es Misserfolge und Rückschritte gibt und dass du alle Gefühle und Gedanken hast, die damit verbunden sind. Und lerne, bereit zu sein, dich weiter zu bewegen, dein Commitment aufrechtzuerhalten, diesen Weg zu gehen.

Ich habe den Eindruck, dass es dem Autor ein aufrichtiges Anliegen ist, die Akzeptanz- und Commitment-Therapie auf verständliche Weise zu vermitteln. Er tut dies unaufdringlich, ohne Dogmatik oder Überheblichkeit. Als Leser hat man das Gefühl, mit einem Freund auf Augenhöhe zu sprechen.
Das Buch hat mir einige wertvolle Denkanstöße gegeben und meinen Blickwinkel auf das Leben etwas erweitert, wenn ich auch nicht alles als hilfreich empfand. Gestört hat mich der Begriff "schmutziges Leid" (womit der Autor "selbst gemachtes" Leid im Unterschied zu "natürlichem" Leid meint), der bei mir - trotz aller zugestandenen Berechtigung in diesem Kontext - Assoziationen zur "Sünde" und damit zu Schuldgefühlen hervorruft, denen meines Erachtens unsere christlich geprägte Kultur schon viel zu sehr Vorschub leistet.

Ersteintrag: 01.07.2013 09:59:39 GMT+02:00
Tamarit meint:
Danke für diesesehr gute Rezension, die einem sehr anschaulich vermittelt, was einem in diesem Buch erwartet.

Veröffentlicht am 12.09.2013 22:21:23 GMT+02:00
chemerra meint:
Eine der für mich Top3 Rezensionen, die ich je hier bei amazon gelesen habe!
Dankeschön!

Veröffentlicht am 06.03.2015 10:18:19 GMT+01:00
Eine hervorragende Beschreibung des Buches, ich werde es jetzt bestellen!

Gebraucht & neu ab: EUR 22,45
Auf meinen Wunschzettel