5.0 von 5 Sternen DANKE, Steve Hackett!, 19. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Genesis Revisited: Live at Hammersmith (Audio CD)
Die Studioscheibe klingt weiterhin nicht so inspiriert wie die Live-CD hier. ABER: Beim Ertönen der ersten Klänge von "The Lamia" stand das Wasser in meinen Augen. Da ich selbst Augen-und Ohrenzeuge dieser famosen Darbietung bewährter und rarer Genesisklassiker beim Konzert Anfang des Jahres in Mainz war, konnte ich mich gut in die hier vorliegende Konzertdokumentation hineinversetzen. Dennoch schloß ich die Augen und stellte mich als Besucher mitten im Hammersmith vor, dieser altehrwürdigen Konzerthalle in London. Wie würden Genesis heute klingen, wären sie zusammengeblieben? Hackett in typischer Pose auf der Bühne zu beobachten ist wie das "nach Hause kommen" eines alten Freundes, der mir die Pubertät ertragbar gemacht hat, während gleichaltrige Mitleidende sich in Cindy Lauper oder Camouflage retteten. Hackett mit exzellenten Musikern, und dann diese Scheibe, das ist ein mehr als ein feuchter Traum, gerade weil ich mir immer vorgestellt habe ich sei Teil eines Konzertpublikums anno 1974. Selten hat mich einer meiner Genesis-Helden so berührt...Danke Steve. Jetzt stelle ich mir gerade vor, wie die alten und neuen Genesis auf einer einmaligen Reunion-Tour durch Deutschland...aber lassen wir das. Sonst fange ich wieder an zu heulen.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 25.10.2013 12:10:34 GMT+02:00
RolfHausK meint:
Danke für die Rezension. Ich war auch in Mainz auf dem Konzert und finde es klasse, dass die Aufführung jetzt in voller Länge (und mit Special Guests, die in Mainz leider nicht dabei waren) auf DVD zu haben ist.

Veröffentlicht am 25.10.2013 16:52:43 GMT+02:00
Frank Senk meint:
Danke für die Besprechung.Ich habe Genesis auch 1974 das erste mal live gesehn und es war von all meinen erlebten Konzerten das absolut beeindruckendste.Das Charisma der ganzen Band und insbesondere von Peter Gabriel war einzigartig.The Lamb Lies Down on Broadway ist auch mein Lieblingsalbum obwohl ich später mehr in Richtung Jazz,Fusion gehört habe.
1975 war die Band (Schlagzeug - Bill Bruford) auch noch gut mit Phil als Frontmann aber Peter Gabriel ist einfach unersetzbar gewesen.Ich habe noch eine ganze Reihe von Fotos (Dias)
die ich damals in Düsseldorf geschossen hatte.Leider keine von 1974:(
PS. - "The Lamia" ist auch einer meiner Lieblingssongs der Band.

Veröffentlicht am 27.10.2013 15:27:59 GMT+01:00
LuKre meint:
dein Kommentar trifft voll ins Schwarze. Besser kann man es kaum beschreiben.

Veröffentlicht am 09.12.2013 21:20:47 GMT+01:00
Seal5445 meint:
Vom Feinsten, die Krönung wäre allerdings als BluRay mit entsprechendem Sound; so ein Punkt Abzug für die flache Klangqualität. Echt schade!! Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.