5.0 von 5 Sternen Extrem fachkundig mit sehr vielen Beispielen - super Buch!, 30. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Responsive Webdesign: Anpassungsfähige Websites programmieren und gestalten (Galileo Computing) (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mir für Weihnachten vorgenommen, meine HTML/CSS-Kenntnisse etwas aufzufrischen. Dazu habe ich mir neben Flexible Boxes von Peter Müller 'Responsive Webdesign' unter den Baum legen lassen.

Mit dem Buch bin ich sehr zufrieden: die Einführung in das Thema ist kurz, aber ausreichend und dann kommen alle Aspekte (soweit ich das sehen kann) über responsive Websites ausreichend zur Geltung: Design, Usability, Layout und eben die diversen Inhalte, um die es geht (Videos, Tabellen, Formulare, etc.). Auch wichtig: ein Kapitel beschäftigt sich mit Performance-Optimierung, was bei responsiven Webseiten ja ein Thema ist.

Besonders gut gefällt mir, dass alle Themen mit Code-Beispielen unterlegt sind, die auch auf der DVD zu finden sind. Das Buch an sich ist in Farbe und ansprechend layoutet. Die Sprache ist locker und konkret. Ein paar Tippfehler sind mir aufgefallen - aber nicht mehr als in einer Erstauflage zu erwarten.
Nicht so viel konnte ich mit dem Kapitel über Workflows anfangen - was vermutlich daran liegt, dass ich eher allein arbeite. Aber das Prinzip Atomic Design (kannte ich vorher noch nicht) werde ich in Zukunft beherzigen.

Alles in allem ein sehr informations-dichtes, aktuelles und fachkundiges Buch - obwohl ich vorher schon ein bisschen im Web recherchiert hatte, habe ich viel gelernt - und die vielen Links geben weitere Ansätze für Online-Recherche. Für Einsteiger würde ich es allerdings nur bedingt empfehlen, da auf die Grundlagen von HTML und CSS kaum eingegangen wird.