5.0 von 5 Sternen einfach genial, 9. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: DxO Optics Pro v6.0 Standard (CD-ROM)
Kann mich der Rezension von Walter Zabel nur anschließen.
War auf der Suche nach einem Programm, dass es erlaubt, ohne übermäßigen Aufwand das Letzte aus meinen Fotos herauszuholen. Mir war der Arbeitsaufwand mit Photoshop und Co. immer zu aufwändig. Ich verstehe auch manche Rezensionen in den einschlägigen Fachzeitschriften hinsichtlich des Bedienkonzeptes nicht. Klar, das Programm bedarf einer gewissen Einarbeitungszeit. Mann muß die Prinzipien bzw. die "Philosophie", die dem Programm zugrunde liegen, verstanden haben. Aber das muss man bei anderen Programmen doch auch! Nachdem ich damit durch war, fand ich das Programm einfach genial. Schon wenn ich meine Bilder (im Raw-Format) nur mit den Standard-Einstellungen durchlaufen ließ - und das macht wirklich keine Arbeit! -, war ich überrascht, um wieviel besser das Ergebnis im Vergleich zum Kamera-Output war. Deutlich bessere Schärfe, Vignettierung und Verzeichnungen herausgerechnet, weniger Rauschen und vieles mehr. Früher habe ich immer Raw und (!) Jpg von der Kamera aufzeichnen lassen. Auf Jpg verzichte ich mittlerweile. Wenn ich Bilder mal eben so auf die Schnelle weitergeben möchte, nehme ich nur noch die von DXO produzierten. Welcher Kameraprozessor kann schon mit einem Quad-Core konkurrieren. Bilder mit größeren "Fehlern" bedürfen natürlich individueller Feineinstellung. Ich bin immer wieder erstaunt, wieviel sich damit mit vergleichsweise geringem Arbeitsaufwand aus den Aufnahmen herausholen lässt.
In früheren Versionen wurde über häufige Programmabstürze geklagt. Für die aktuelle Version, mit der ich seit ca. einem halben Jahr arbeite, kann ich dies nicht (!) bestätigen. Es läuft bei mir unter Win7 einwandfrei.

Gebraucht & neu ab: EUR 68,00
Auf meinen Wunschzettel