5.0 von 5 Sternen Würdige Nachfolge-Serie von "Mein Name ist Earl", 26. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Raising Hope - Season 1 [3 DVDs] (DVD)
Was mir schon bei Earl so gefallen hat, finde ich auch in "Raising Hope" wieder: der Produzent und Drehbuchautor Greg Garcia hat es einfach drauf, schräge Charaktere zu erfinden, die trotz Ihrer Stärken und Schwächen liebevoll rüberkommen und - nebst viel Heiterkeit - ein richtig wohliges, herzerwärmendes Gefühl verbreiten. Und für eine Comedy-Serie kommt auch immer wieder viel Feingefühl und ab und zu echter Tiefgang rüber, wenn grundsätzliche Lebenseinstellungen und -Erfahrungen angesprochen werden, die den Figuren Charme und Eigenständigkeit verleihen und offenlegen, dass hinter vordergründigem Klamauk oft mehr steckt, als man vermutet.

Hier sind keine Hochglanz-Anzüge oder verzweifelte Hausfrauen zu sehen, die Luxus-Probleme haben und in materiellem Überfluss schwelgen. Hier sind sogenannte White-Trash-Leute im Fokus, einfache Menschen, die schauen müssen, wie sie finanziell über die Runden kommen, beruflich kaum Aufstiegschancen haben und wohl im Hinblick auf das, was wir gemeinhin als gesellschaftlich erfolgreich bezeichnen würden, eher durch Versagen glänzen. Aber sie wissen, was im Leben wirklich zählt - oder lernen es zumindest in den kurzweiligen Episoden. Auch wenn Garcia seine Figuren teilweise etwas glorifiziert, so sind die positive Lebenseinstellung und der Zusammenhalt der schrägen Familie, in der das Baby einer Serienmörderin ebenso Platz hat wie die demente Ur-Ur-Oma, einfach herrlich anzuschauen, auch dank der durchwegs sympathischen Darsteller-Riege.

Für mich ein Komödien-Highlight, unsere Kids (12, 14 und 19) sind ebenso Fan der Serie. Wir können die nächste Staffel kaum abwarten. Hoffentlich erscheint sie bald...

EUR 29,99 EUR 15,97

Ort: Schweiz