4.0 von 5 Sternen Vom Erlkönig zu Ein(em Deutschland) Lied, 4. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: Rosenrot (Audio CD)
Auch August Heinrich Hoffmann von Fallersleben hat es 1848 mit seinen Zeilen bis an die Memel so gut gemeint und ist doch in Folge gründlich missverstanden worden. Anders Rammstein, die haben doch sein Kindergedicht in "Hilf mir" 1 zu 1 umgesetzt. Bestimmt folgen demnächst "Struwelpeter" und "Hans Guck In Die Luft"... . Aber mal ehrlich, Jungs und Mädels in unserm Alter, genau das ist es, zwar nicht Erlkönig (Wie ist denn die Kulturabteilung bei euch drauf!! Erlkönig war auf "Reise, Reise" und Schneeweißchen hat mit dem Knaben, der ein Röschen stehen sah, auch nichts zu tun, ihr Komiker), aber endlich mehr Texte- bis auf wenige "Innereien" in "Spring"- ohne "Blut- und Darmpoesie", so dass die Kinder beim Staubsaugen oder auf der Autobahn mithören können. Die Riffs nach "Reise Reise" überraschender Weise sehr (zu) laut, so dass man das Textbuch an einigen Stellen braucht. Dass heißt aber nur, dass es sich inzwischen lohnt mitzulesen! Die beste, leider zu späte,Antwort auf "Neue Männer braucht das Land" sind die Songs "Feuer und Wasser" und "Rosenrot". Aber Lindemanns Erlösungen von "Wo bist du" bis "Stirb nicht vor mir" erregen meinen Widerspruch! Mitlifecrisis oder Beziehungsprobleme: hier helfen Partnerwechsel(mal "Mann gegen Mann" versuchen)oder eben doch besser (mein persönlicher Tipp) aufpassen, wo man hintritt und dann das Röschen brechen- So war es und so wird es immer sein! Rammstein, bin ich traurig, dann spielt bitte für mich!