3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, aber..., 23. August 2013
Rezension bezieht sich auf: BASICS Molekulare Zellbiologie (Taschenbuch)
Generell mag ich die Basics-Reihe und die Idee, einen Themenbereich auf zwei gut lesbare Seiten zu reduzieren finde ich sehr gut. Das Buch "Molekulare Zellbiologie" ist mir aufgrund des günstigen Preises und der guten Bewertungen aufgefallen. Ich hatte es bestellt, um zu schauen, ob ich es als Material für meinen Kurs empfehlen kann.

Als ich das Buch jedoch aufgeschlagen habe, sind mir jedoch spontan mehrere Fehler aufgefallen, die so nicht sein dürften. Und dabei geht es gar nicht um großartiges Spezialwissen, welches man den Autoren nicht zutrauen würde. Nein, es geht hier leider um ganz einfache "Basics"; eine Aminogruppe ist nunmal nicht "-NH3" und in protonierter Form nicht "-NH4+". Es werden Begriffe wie "stereogen" falsch verwendet und Peptidbindungen falsch gezeichnet.
Im besten Fall führt das beim Lernen zu Verwirrung, im schlimmsten Fall zu peinlichen Antworten in Prüfungen. In jedem Fall werfen solche offensichtlichen Fehler die Frage auf, wo sich möglicherweise noch Fehler eingeschlichen haben, die beim ersten Überfliegen nicht aufgefallen sind.

Der Inhalt des Buches ist wirklich sehr kompakt und auf das Wichtigste beschränkt. Dadurch können Sachverhalte leider auch nicht immer erklärt werden. Bei der Erklärung von Signaltransduktion heißt es bspw. einfach "Negative Feedback-Schleifen sorgen schließlich dafür, dass das zelluläre Signal auch wieder abgeschaltet werden kann". Die fett gedruckten "Feedback-Schleifen" werden jedoch weder erklärt, noch kommen die Autoren später darauf zurück. Der Leser bleibt mit dem Wissen zurück, dass "Feedback-Schleifen" offenbar wichtig sind, aber nicht, was damit überhaupt gemeint ist.

Ohne Zweifel ist das Buch gut strukturiert, enthält schöne Abbildungen und jedes Thema wurde auf zwei Seiten komprimiert. Damit ist das Buch sicherlich für die Wiederholung der Inhalte gut geeignet. Als alleiniges Lehrbuch würde ich es aber aufgrund von Fehlern und fehlenden Erklärungen nicht empfehlen.

EUR 18,95 EUR 6,18