4.0 von 5 Sternen klein und fein mit einem gewissen Manko..., 12. September 2011
Rezension bezieht sich auf: HTC ChaCha Smartphone (6,6 cm (2.6 Zoll) Touchscreen, QWERTZ-Tastatur, 5 MP Kamera, Android OS) silber-weiß (Elektronik)
Ich bin seit nunmehr 4 Wochen ebenfalls stolzer Besitzer des HTC Chacha. Habe das Gerät frei, ohne Vertragsbindung erworben. Ich kann folgendes zu dem Gerät sagen:

1. Tastatur und Verarbeitung:
Absolut hochwertige Verarbeitung, Tastatur hat einen super Anschlag und lässt sich sehr gut bedienen. Sehr treffsicherer Umgang garantiert. Das Gerät ist insgesamt sehr, sehr gut verarbeitet. Kein Zerren oder Knatschen am Gehäuse zuerkennen. Absolut 5 von 5 Sternen verdient!

2. Display:
Das Display macht einen sehr guten Eindruck. Das was den ein oder anderen eventuell stören könnte ist, dass das Display recht klein ausfällt und durch die recht hohe Auflösung die Symbole recht klein erscheinen. Ich habe damit allerdings keine Probleme und komme damit sehr gut zurecht. Das Touchscreen reagiert schnell und zügig. Meiner Meinung nach dennoch 5 von 5 Sternen

3. Akkustik:
Das Sparchverhalten beim Telefonieren ist meiner Meinung nach recht gut. Hatte vorher stehts Blackberrys bzw. zuletzt ein Iphone 3GS. Hier ist das HTC Chacha absolut Problem frei. Auch das Radiohören oder abspielen von Musik über den integrieten Lautsprecher klappt recht gut. Der Sound ist nicht erstklassig, aber dennoch recht erträglich. Hier 3,5 von 5 Sternen.

4. System:
Dank des HTC Sense und allgemein Android 2.3 ist das Gerät recht flott unterwegs. Der Spielerei und Personalisierung ist fast keine Grenze gesetzt. Live-Hintergründer und viele Widgets erfreuen das Gemüt. Hier hatte ich absolut keinerlei Probleme und es macht Spaß mit dem System zu arbeiten. Jetzt aber das große Manko... Das Gerät weißt laut Hersteller einen verfügbaren internen Speicher von 512 MB auf... ABER... Durch das umfangreiche System und diverse Modifikationen schrumpft der zur Verfügung stehende Speicherplatz der Art, das es echt keine Freude macht damit zu arbeiten. Habe ca. 10 Apps (Geläufige Standartapps...Google Plus, Android Assist, Googlemail, Whatsapp, Spiegel, Googletalk, TuneIn und Winamp, u.a.)installiert und diese größten Teils, sofern möglich auf die Micro-SD Karte ausgelagert. Dennoch habe nur ca. 25 MB Platz. Wenn ich mehr Apps installieren möchte stößt das Gerät an die Kapazitätsgrenze und es ist schluß mit Apps. Das ist wirklich ein großer Mist. Denn die Programme direkt auf der SD-Karte installieren geht nicht und darüber hinaus bleiben beim Verschieben auf die Karte immer gewisse Programmeinheiten auf dem Telefonspeicher hängen. Das macht echt keinen Spaß. Daher hierfür nur 2 von 5 Sternen.

5. Handhabung:
Die Handhabung macht Spaß und gestaltet sich sehr intuitiv. Mit diesem Gerät kann, wer möchte, wirklich jeder Arbeiten.
Hier 5 von 5 Sternen!

6.Ausdauer:
Wieviele vorher schon beschrieben haben, hat dieses Gerät wie auch viele andere Smartphones eine recht kurzweilige Ausdauer. Nach einem Tag ist nunmal schluß. Wer das Gerät "Intensiv", sprich W-Lan, chatten, surfen, telefonieren, emailen, GPS-Navigation, belastungstechnisch ausnutz, der wird auch bereits schon am Nachmittag den Akku aufgebraucht haben. Also hier Durchschnitt...

7. Facebookintegration:
Nun ja...Was soll man hier schreiben. Was alle die sich für dieses Gerät interessieren wissen sollten ist, dass es sich hierbei um ein "Facebook" Handy handelt. Facebook ist recht intensiv mit dem System verknüft, sodass es recht sperrlich zu unterdrücken, abzuschalten o.ä. ist. Das stört mich soweit nicht, denn es ist immer noch dem User überlassen ob man etwas posten, hochladen oder sonst wie updaten möchte. Daher fühle ich mich hierdurch nicht unter druck oder so gesetzt. Also mir macht das Arbeiten spaß...

Insgesamt überzeugt mich das Gerät dennoch. Die Hardware-Tastatur macht wirklich spaß. Das System ist schnell und intuitiv zu bedienen und belastbar. Schade ist nunmal der Speicherplatz. Aber Abstiche müssen in dieser Kategorie irgendwo gemacht werden. Allerdings hätte HTC hier an einer anderen Stelle sparen sollen. Ich kann dieses Gerät dennoch allen empfehlen, die einen zuverlässigen Begleiter und alternative zu Blackberry oder Nokia Hardware-Tastaturgeräten suchen...

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 28.12.2011 03:22:36 GMT+01:00
Spoook^^ meint:
ja, ich hatte mich beim Erscheinen gründlich mit dem chacha auseinander gesetzt, letzten Endes aber war bei mir die FB integration der Knackpunkt. Als ich dann plötzlich schnell ein neues Gerät brauchte, der 9900 frisch erschien... tja, ich beklage mich über die üblichen BB-unzulänglichkeiten, aber jedesmal fast vergessen, sobald ich in die Tasten hau ;)

Aktuell der Preis bei 160 Euro, kann man fast wirklich nichts falsch machen, was ich für den Bold 9900 gezahlt habe...