ARRAY(0xadd007b0)

3.0 von 5 Sternen Durchschnittlicher Tabletspaß, 15. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Kindle Fire HD 8.9, 22,6 cm (8,9 Zoll), Dolby-Audio-System, Dualband-WLAN (Elektronik)
Die folgende Rezension ist in Unterpunkte zu verschiedensten Kategorien unterteilt:

=== Lieferumfang ===

Das Kindle Fire HD 8.9 wird mit einem kurzem USB Ladekabel und einem Quick Start Guide ausgeliefert.
!!! Großes Manko: Um das Tablet in einer Steckdose aufladen zu können, muss ein zusätzlicher Adapter gekauft werden, d.h. man hat nach der Lieferung nur die Möglichkeit, den Kindle per USB über einen PC aufzuladen !!!

=== Optik & Verarbeitung ===

Das Tablet ist wie sein Vorgänger „Kindle Fire HD“ in Kunststoff eingehüllt. Da ich eigentlich kein Freund von Kunststoffgehäusen bin, weil diese oft billig aussehen, spricht mich das Amazon Tablet optisch nicht unbedingt an. Die Größe ist für mich optimal, da es mit einer Bildschirmdiagonale von 22,6 cm im Feld zwischen Apples neuem iPad4 und Google Nexus Tab 7 bzw. dem iPad mini liegt. Es liegt angenehm in der Hand, da es „nur“ ungefähr 560 Gramm wiegt, für die Größe des Tablets aber ist dieses Gewicht jedoch ok. Das dünnste Tablet der Welt wird das Amazon Kindle Fire HD 8.9 mit 9 mm nicht, wobei diese „Dicke“ in keinster Weise störend ist, fast gang und gebe, das heißt im Mittelfeld, bei derzeitigen Tablets ist. Leider sind der Sperr/Entsperr-Button und die Lautstärkeregelknöpfe so auf dem Tabelt platziert, das die „blinde Suche“ beinahe Unmöglich ist – vielleicht braucht man aber auch nur Übung, deshalb wird dieser Punkt nicht in die Wertung inkludiert)

=== Display ===

Das Display hat eine Auflösung von 1920 x 1200 Pixel, wobei die Pixeldichte bei 254 ppi liegt (Vergleich: das derzeitige iPad4 hat eine Pixeldichte von 264 ppi). Aus diesem Grund erscheint alles gestochen scharf und auch die Helligkeit des Displays ist ausreichend gut. Die Multitouch-Gesten funktionieren einwandfrei.
Bewertung: *****

=== Technische Leistung ===

Im inneren des Tablets sitzt ein angeblich leistungsstarker Prozessor (Dual-Core,
1.5 GHz) und es wurde für ausgiebig viel RAM gesorgt. In der Praxis ist die Performance jedoch schlechter als erwartet. Der Browser ist oftmals mit den Webinhalten überfordert (vielleicht liegt das daran, dass der Grafikchip mit der hohen Auflösung leicht überfordert ist?). Der interne Speicher ist vollkommen ausreichend, ich besitze die 16 GB Variante (auch 32 GB verfügbar). Das WLAN Modul arbeitet zuverlässig, d.h. bis jetzt gab es keine disconnects.
Was viele Möglicherweise als Manko empfinden ist, dass kein MicroSD-Kartenslot verbaut ist, d.h. der Speicher kann nicht erweitert werden – anscheinend sind fix, beschränkte Speichermöglichenkeiten nun im Trend.
Als Anschlüsse sind ein MicroUSB (Verbindung mit PC), ein MicroHDMI (Verbindung zu TV mit separat erhältlichen Adapterkabel) und ein 3,5 Audio-Klinkensteckeranschluss verbaut.
Bewertung: ****

=== Kamera ===

Leider fehlt eine Kamera, für mich eigentlich ein absolutes Muss bei einem Tablet. Wer allerdings nur ein Tablet zum Surfen sucht, dem wird dies nicht stören.
Bewertung: *

=== Sound ===

Die Musikwiedergabe hat mich eigentlich überrascht. Im Gegensatz zum Rest ist der Klang der eingebauten Lautsprecher gut, relativ laut und klar ausgefallen.
Bewertung: *****

=== Software ===

Leider ist auf dem Tablet ein Amazon-spezifisches Betriebssystem, das zu vielen Einschränkungen führt. Z.B. sind viele Apps und Spiele nicht verfügbar (im Vergleich zu GooglePlay und dem iOS Store). Es e-book Format ist nur das amazon-eigene Format , PDF und txt lesbar. (d.h. keine anderen Formate aus online-ebook-stores). Was einfach nur nervig ist, sind die Werbeeinblendungen zu Amazon-Artikeln, welche aber durch einen Aufpreis von 15 € auf den Tabletpreis „weggekauft“ werden können. (Option „ohne Spezialangebote“)

=== Akkulaufzeit ===

Die Ausdauer des Tablets ist ziemlich gut. Ich habe die Helligkeit nie auf das Maximum gestellt, da niedere Helligkeitsniveaus vollkommen ausreichen. Bei Dauernutzung reicht der Akku für ca. 6 Stunden (aber nicht die von Amazon angegeben 10 Stunden).
Bewertung: ****

=== Fazit ===

Wer nur ein Tablet zum Surfen, Lesen oder Video schauen sucht und ab-und-zu mit kleinen Aussetzern auskommt, wird mit dem Kindle Fire HD 8.9 zufrieden sein. (Wobei das Lesen auf hintergrundbeleuchteten Displays nicht wirklich augenschonend ist – aber das soll mal ignoriert werden, da jeder für sich entscheiden sollte, ob ein e-book Reader oder ein Tablet oder einfach ein Buch zum Lesen verwendet wird). Das Display ist echt gestochen scharf und fast keine Pixel sichtbar (ab und zu bei Schriftarten sind kleine Pixel bei Rundungen der Buchstaben sichtbar).
Was auch gesagt werden muss ist, dass das Preis-/Leistungsverhältnis trotz vieler Mankos gut ist, da das Tablet um einen Schnäppchenpreis von ca. 270 € angeboten wird.

Von 5 Kunden verfolgt

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.06.2013 22:52:58 GMT+02:00
Nocona meint:
Guten Tag

Haben sie auch eine Alternative als Vorschlag - oder warten auf das nächste Produkt?

Gruß

Veröffentlicht am 14.07.2013 21:41:08 GMT+02:00
Kann ich auf dem Kindle Fire HD 8.9-Tablet UMTS auch Adobe Flash Player installieren?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.07.2013 21:48:27 GMT+02:00
Christoph meint:
Der Kindle HD unterstützt leider kein Flash
Auch ein weiterer Grund, warum ich den Kindle wieder verkauft habe. Für allgemeine Fragen stehe ich jedoch weiter zur Verfügung

Veröffentlicht am 17.07.2013 10:07:41 GMT+02:00
Birgit Stüwe meint:
Vielen Dank , für mich war die Rezension sehr hilfreich. Ich möchte mir ein Tablet für die Arbeit anschaffen um bei Kundenbesuchen Internetmäßig mobil zu sein. Da ich mir sehr unsicher bin was die Wahl des Gerätes angeht ,bin ich für so gut recherchierte Rezensionen einfach nur Dankbar :)

Veröffentlicht am 10.08.2013 21:41:38 GMT+02:00
BK meint:
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Hier kann man sich wirklich alle Infos, die einem selbst wichtig sind herausziehen.

Veröffentlicht am 10.09.2013 21:46:11 GMT+02:00
KCS meint:
Danke für Ihre gute u. sorgfältige Rezi. Ich selbst nutze das Tablet seit ca. 1/2 Jahr. Für meine Ansprüche genügt es. Ich wußte ja auch vorher, was ich wollte. ;-)

Veröffentlicht am 03.12.2013 12:03:04 GMT+01:00
sarita1803 meint:
hm, keine kamera macht mich jetzt doch ein wenig stutzig. in der beschreibung steht doch "HD.Frontkamera". mit der man fotos und video-telefonie machen kann. oder stimmt das nicht? gut ich würde auch eher mit meiner kamera losziehen. aber gerade beim filmen könnte so ein tablet schon interessant werden, da ich dann nicht noch eine filmkamera brauche....

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.12.2013 17:52:39 GMT+01:00
Christoph meint:
Auf Seite 1 der Kommentare wurde von mir bereits erläutert, dass sehrwohl eine Frontkamera an Bord ist, jedoch eignet sich eine Front Kamera schließlich nur für Selbstporträts/Videoanrufe. Es ist somit nicht möglich, Landschaften etc. oder Schnappschüsse zu schießen oder zu filmen

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.02.2014 19:37:22 GMT+01:00
CptProton meint:
Wie kann man den mit einer Tabletkamera Landschaftsaufnahmen machen wollen *Schmerz lass nach* Wenn ich solche Aussagen lese, wird mir fast übel, da ist je wohl (fast) jede mickrige Digicam haushoch überlegen. Aber beim heutigen Fotografieren gibts es wohl nur nich Knipser!". Für Landschaftsaufnahmen sollte es wohl eine DSLR sein. Abgesehen davon, dass ein Tablet auch sooo handlich ist. Eine Kamera (backside) braucht kein Tablet. Ist überhaupt kein Minuspunkt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.03.2014 19:34:54 GMT+01:00
XxxIVIACExxX meint:
kann man mit dem Kindle Fire HD 8.2 22 Zoll YOUTUBE Videos (mit Ton) gucken und ganz normal im Netz surfen ? zB spieleseiten und Foren aufrufen?
könnte ich mich mit dem Teil quasi ins Bett oder auf die Couch legen (netzstecker an das Tablet) und da gemütlich den Abend mit Videos ausklingen lassen ?

ich will mir kein schweineteures holen wenn das hier auch reichen könnte..

EUR 269,00 EUR 199,00 - EUR 229,00
Auf meinen Wunschzettel