5.0 von 5 Sternen Zurecht mit Stephen Kings "Stand by me - Die Leiche" verglichen: The Fort, 28. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: The Fort (Taschenbuch)
Skepsis war von meiner Seite aus angebracht, weil Aric Davis' Roman "The Fort" mit Stephen Kings Novelle "Die Leiche" (seit der Verfilmung besser bekannt als "Stand by me") verglichen wird. Nachdem der Autor aber auch schon lange als Piercer sein Geld verdient, wollte ich aller Skepsis zum Trotz der Geschichte dennoch eine Chanvce geben, mit thematisch passend unter die Haut zu gehen. Und was soll ich schreiben: "The Fort" gefällt mir. Sogar ausnehmend gut. Und das nicht nur wegen seiner inhaltlichen Nähe zu Kings Geschichte...

Wir schreiben das Jahr 1987. Ich wurde in diesem Jahr im richtigen Leben durch das Album Bad zu einem Michael-Jackson-Fan, die fiktiven Jungs in "The Fort" hingegen erleben von ihrem Baumhaus (dem titelgebenden Fort) aus das Kidnapping eines Mädchens. Ohnehin wird die Kleinstadt, in der Scott, Tim und Luke (die drei "Helden") von einer Mordserie in diesem Sommer erschüttert. Es kommt, wie es kommen muss: Weder die Eltern, noch die Behörden schenken den Jungs Glauben. Logisch, dass die Jungs auf eigene Faust versuchen, dem Mädchen zur Hilfe zu kommen...

Davis ist ein spannender Roman gelungen. Leider liegt das Buch noch nicht in deutscher Übersetzung vor, allerdings sollten etwas geübte jugendliche Englischschüler und Erwachsene keine größeren Probleme mit der englischen Version haben. Nachdem von Aric Davis bereits schon deutsche Übersetzungen vorliegen, sollte es nur eine Frage der Zeit sein, bis auch "The Fort" in deutscher Sprache vorliegen wird. Die Qualität dazu hat der Roman auf jeden Fall. Leseempfehlung!

EUR 11,99 EUR 11,10

Udo Erhart "udoerhart"
(TOP 50 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)

Top-Rezensenten Rang: 44