4.0 von 5 Sternen Solides Gerät mit ordentlich Power !, 25. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Kenwood BL 710 Standmixer mit Glasaufsatz 750 Watt (Haushaltswaren)
Habe diesen Mixer gewählt, weil er in einem Onlineranking den 3. Platz gewonnen hatte und ich den Philips Geräten nicht traue.

Glaskrug:
======
Sehr schwer aber mit einem großen Griff. Es lassen sich sowohl heiße als auch kalte Flüssigkeiten hineinfüllen und mixen.
Fassungsvermögen ist mit 1,6 Litern sehr gut und damit im Mittelfeld (Philips z.B. bietet mittlerweile auch 2L an).

Motor:
=====
750W sind ebenfalls Mittelklasse, da gibt es durchaus Mitbewerber die zum selben Preis 1200W liefern. Die Kraft ist für mich absolut ausreichend und nicht unterdimensioniert. Ich betreibe Kraftsport und mache mit diesem Mixer meine Aufbau-Shakes und Smoothies und schmeiße allerhand Obst in den Blender, z.B. Äpfel, ganze Bananen (ohne Schale) und Nüsse. Das mache ich z.T. 2mal am Tag die Woche und bisher hat der Mixer alles kleinbekommen.
Gerade der "Pulse" Knopf läuft gleich auf Anschlag, da lieber erstmal auf Stufe 1 vorwärmen und leicht durchmischen und dann mit dem Pulse ordentlich Gas geben, dass ein Strudel entsteht.

Vorbildlich: Es spritzt im Blender nicht allzu sehr, sodass der Deckel bisher immer sauber geblieben ist. So spare ich zumindest hier den Abwasch.

Lautstärke:
=======
Er soll ja einer der leiseren sein und dass ist er zumindest bis Stufe 3 auf jeden Fall ! Da ich aber oft den o.g. Pulse benutze muss ich sagen, dass der Mixer bei Vollgas auch laut wird aber irgendwo muss die Kraft ja schließlich auch herkommen.
Der 1000 Euro Thermomix von Bekannten macht auch einen Höllenlärm, am Preis kann es also nicht liegen.

Haptik:
=====
Sehr gut ! Der Glaskrug lässt sich sowohl links als auch rechts einrasten (für mich als linkshänder optimal). Die Saugfüße am Boden des Mixers bieten guten Halt auf der Arbeitsfläche, sodass man das Gerät nicht zwangsweise festhalten muss und auch mal nebenbei beim Kochen laufen lassen kann.

Optik:
====
Versprechen gehalten: Der Body des Mixers und der Drehknopf sind tatsächlich aus Nirosta Edelstahl und sehen sehr edel aus. Die Unterseite des Gehäuses ist aus mattem Kunstoff, rechts und links sind jeweils Rillen, mit denen der Motor vermutlich Frischluft zieht beim Mixen.

Das Design ist sehr schlicht und funktional gehalten und macht in der Küche echt was her. Passt super zu meinem Russell Hobbs Toaster, der ebenfalls aus Edelstahl ist. Im Gegensatz zum Toaster zieht der Mixer Fingerabdrücke nicht so sehr an.

Spülmaschinentauglichkeit:
=================
Der Krug und der Deckel sind Spülmaschinen-geeignet, das Messer und das daran befestigte Plastikgehäuse angeblich nicht. Vermutlich soll man die Klinge nur nicht längerer Zeit Wasser aussetzen.

Geruch:
=====
Bisher hat der Mixer bei Vollgas-fahrten einen leichten Geruch aus den Lüftungsschlitzen abgegeben, der mit jedem Male weniger geworden ist. Wird schon seine Richtigkeit haben und ist nicht nervend.

FAZIT:
====
Würde ich den Mixer wieder kaufen ? Auf jeden Fall ! Ich habe bei den Warehouse Deals dieses Gerät für knapp 80 Euro gekauft, aber selbst 91 Euro gehen voll in Ordnung. Die Verarbeitung ist durchweg solide und sehr gut zerkleinern tut das Gerät ebenfalls.

Problematisch wird es erst bei Kräutern, da sollte es eine Mühle geben, die ich allerdings noch nirgends finden konnte. Der teuerere Bruder hat diese Mühle gleich dabei.

Die fünf Sterne hätte ich gegeben, wenn es noch eine Taste für crushed-eis geben würde oder die o.g. Mühle Teil des Lieferumfangs wäre (oder ein anderes Zubehör wie ein Schaber oder so).

Wollte erst einen Philips kaufen, aber was bringen 300 Rezensionen, wenn jeder 2. schreibt, dass das Gerät nach Wochen den Geist aufgegeben hat.

EDIT 06.12.14
==============
Weihnachtszeit und es wird gebacken. Mit der passenden Gewürzmühle kann man problemlos Puderzucker machen! Einfach normalen Zucker hinein, 30-40 Sekunden auf Stufe 2 drehen lassen => Fertig!

Das Gerät läuft immer noch wie am ersten Tag, der Motor ist nicht schwächer oder lauter geworden und ich gehe nicht gerade stiefmütterlich damit um.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 02.02.2014 01:01:34 GMT+01:00
sajka meint:
vielleicht zu spät für Sie, hier jedoch ein Link zu dem Mühlenaufsatz:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.02.2014 14:52:23 GMT+01:00
F. Ewers meint:
Danke, genau dort habe ich ihn bestellt, hat aber gute drei Monate gedauert, denn er wurde erst in Italien bei DeLonghi nachproduziert. Gruß, Florian

Veröffentlicht am 06.03.2014 11:58:43 GMT+01:00
runningzwerg meint:
Danke für die ausführlichen Infos, eine Frage hab ich noch: werden die Smoothies richtig schön cremig, oder bleiben Bröckchen drin? Ich möchte einen Mixer für grüne Smoothies anschaffen und finde es fies, wenn das Gemüse dann so stückig ist.

Danke für die Mühe, viele Grüße!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.05.2014 20:40:54 GMT+02:00
F. Ewers meint:
Die werden definitiv cremig, aber obacht: Je feiner das Gewächs desto eher bleiben kleine Fetzen übrig. Richtige Brocken werden immer vernichtet, außer man belädt das Gerät falsch (erst immer weiches und dann oben drauf das harte, sonst bleiben Brocken über, auch bei Früchten).

BG

EUR 109,00 EUR 86,90

F. Ewers
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)

Ort: Osnabrück

Top-Rezensenten Rang: 582