Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen CountryRock - befreiend ungezwungen. Der wohl "kantigste" Puzzlestein der American-Reihe!, 5. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Unchained (Audio CD)
Der Titel sagt eigentlich schon alles: UNCHAINED. Ja, und genauso entfesselt und etnfesselnd geht's auch gleich los!
Tatsächlich ist der zweite Tonträger der mittlerweile legendären American-Recordings der wildeste, tighteste und aufbegehrenste - wenigstens was die musikalische Bandbreite des Silberlings betrifft.

Highlights sind auf UNCHAINED (so wie aber auf eigentlich allen Alben der Serie) zur Genüge zu finden. Meine persönlichen Favoriten wären da z.B. der sehr starke Beginn mit "Rowboat" und vor allem "Rusty Cage" (eine sehr ambitionierte und gelungene Coverversion des Soundgarden-Klassikers). Aber natürlich gibt es auch auf UNCHAINED genügend Raum zum Luftholen. Sehr anschmiegsam beispielsweise kommt da "Memories Are Made Of This" daher - ein Song, der eigentlich schon so oft interpretiert wurde, dass man meinen könnte, dass er's nicht mehr nötig hätte im Cash-Stil vorgetragen zu werden - IRRTUM. Mr. Cashs Version ist wohl eine der gelungensten Interpretationen ever (trifft im Übrigen auch auf zig andere Coverversionen zu).
Der allerallerschönste Song befindet sich meiner Meinung nach aber ganz am Ende der Scheibe. "I've Been Everywhere" ist ein unwiderstehlicher Glücksgefühlsbringer - herrlich phrasiert und ansteckend ermunternd...
Im Grunde macht eben dieser Track auch klar, dass die American-Reihe danach fortgesetzt werden musste. Das war offensichtlich kein Song, um die damals eben begonnene Serie zu einem Ende zu bringen. Und ja: Mit den beiden direkten Nachfolgern - nämlich "Solitary Man" sowie "The Man Comes Around" - sollten noch die eigentlichen HÖHEPUNKTE der Reihe folgen (wenigstens seh ich das so...).

Meine Empfehlung: UNCHAINED gehört ebenso wie die zuvor eben genannten SOLITARY MAN (III) und THE MAN COMES AROUND (IV) mitunter zum allerbesten, was The Black Man jemals von der Leine gelassen hat und somit auch ins Regal eines jeden Musikliebhabers - egal wie sehr man allgemein auf Country steht...

Sehr lobenswert ist auch die makellose Produktion und Mischung der Platte. Rick Rubin hat phänomenale Arbeit geleistet und im Grunde ein perfektes Album produziert. Jede Stimmung, jede Nuance, jedes möglicherweise auf den ersten Blick (also aufs erste Hinhören) "unnötige" Soundfitzelchen kommt gerade richtig zur Geltung - einfach fabelhaft.

Dass einigen alteingesessenen Cash-Fans die relativ rauhe Interpretation einiger Songs ein wenig widersagt hat, kann ich teilweise zwar nachvollziehen, dennoch ist es fast unmöglich UNCHAINED ernsthaft weniger als 4 STERNE zu verleihen - so kritisch man auch immer sein mag...

Fazit: Ein Musthave und ein unverzichtbares Juwel des Countryrock! Wer sonst, außer Johnny Cash himself, hätte die Gabe, das Knowhow und somit das "Recht" dazu, eine Platte wie diese zu machen!

Ein wahrer Leckerbissen, wenngleich auch ich sagen muss, dass meine beiden persönlichen Lieblinge auch Nr. III und Nr. IV der American-Recordings sind!

Dennoch bleibt mir letzten Endes keine andre Wahl, als 5 STERNE hierfür zu vergeben.

Reinhören und begeistert mitwippen - eine starke Scheibe mit Immer und Immerwiederhörwert!!

Aber was erzählke ich Ihnen da schon Neues - nicht umsonst gilt diese Reihe als spätes HIGHLIGHT der großen Johnny-Cash-Gesamtplattenchronologie.

Da zieh ich ehrfürchtig und aufrichtig meinen Hut - GROSSARTIG!

[Abbrechen]

Ort: Neufeld an der Leitha, Bgld