Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Nicht die schlechteste Promo, 2. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Queen Games 60981 - Escape Mini Erweiterung 1: Der Abgrund (Spielzeug)
Zunächst zum Inhalt: Die Promo "Der Abgrund" enthält vier neue Flüche, die unter die bisher vorhandenen gemischt werden können, und ein neues Raumplättchen.

3X Fluch "Verlorener Schatz": Dieser Fluch kann nur verwendet werden, wenn zusammen mit den Schätzen gespielt wird. Der Spieler, den es trifft, muss einen seiner Schätze ungenutzt abwerfen - hat er keinen Schatz, passiert nichts. Diese Flüche kommen bei uns recht häufig zum Einsatz, sind aber leider auch sehr ärgerlich. Statt nur behindet zu werden, verliert man etwas sicher geglaubtes - was vor allem Besitzer des Schatzes "Zusätzlicher Edelstein" ärgert. Na ja.

1X Fluch "Doppelt Verflucht": Ein Spieler, der unter der Wirkung dieses Fluchs steht, muss jedes mal, wenn er normalerweise einen Fluch ziehen müsste, stattdessen zwei ziehen. Die Karte ist letztendlich wirkungslos, wenn sie vor dem Aufdecken eines neuen Raumes abgelegt wird, und damit relativ wenig beeindruckend.

1X Raumplättchen "Der Abgrund": Das größte Manko des Abgrundes ist, dass sein Raumplättchen eine leicht andere Rückseite als die anderen hat - genau gesagt ist der Schriftzug etwas anders (dieselbe Schriftart wie auf der CD-Hülle im Originalspiel). Das geschulte Auge erkennt also, ob der Abgrund oben auf dem Stapel liegt. Das ist zwar ärgerlich, aber zum Glück ist Escape ein schnelles, mitunter hektisches Spiel, bei dem solche Details meistens untergehen, und selbst wenn sie bemerkt werden, ist die Zeit, die man benötigen würde, um aus diesem Wissen Profit zu schlagen, zu groß. Mit anderen Worten spielt es nur sehr, sehr selten eine Rolle.
Spielerisch ist das Plättchen sehr gut - ein Spieler, der sich im Raum befindet, kann durch das würfeln von fünf schwarzen Masken zwei Edelsteine aktivieren, was eine gute Ausbeute darstellt. Das Problem ist natürlich, dass dieser Spieler danach festsitzt, also quasi "im Abgrund" liegt. Ein anderer Spieler muss ihn dann wie üblich mit der Hilfe goldener Masken befreien, also "herausziehen". Diese spielerische Komponente macht viel Spaß und sorgte in unseren Runden nicht zuletzt wegen des lustigen Bildes, das sie vermittelt, für Heiterkeit - nicht zuletzt spielt aber auch der Teamwork-Aspekt eine Rolle.

Fazit: Es gibt inzwischen drei Escape-Promos - "Doomed", "Der Abgrund" und "Der Brunnen". Doomed ist die schwächste dieser Promos, da sie mit zwei Flüchen und zwei Schätzen (von denen nur der "Aufrichten"-Fluch wirklich unterhaltsam ist) das schlechteste Preis-Leistungsverhältnis bietet. Die dritte Promo, der Brunnen, ist bald erhältlich und vom Umfang dem Abgrund sehr ähnlich - dort gibt es zwei neue Flüche je zwei Mal und ebenfalls ein Raumplättchen. Über den Inhalt dieser Promo können Sie sich in einschlägigen Foren klar werden, aber grob gesagt erlaubt das Plättchen, sich verlorene Würfel wiederzubeschaffen, während der eine Fluch das Zur-Seite-Legen von Würfeln verbietet, und der andere zum Ende jedes Countdowns einen Würfel kostet (wenn er nicht gelöst wurde). Ich will keine Präferenz zwischen dem Abgrund und dem Brunnen geben, da ich zweiteren noch nicht besitze (er scheint auf Amazon auch noch nicht zu haben zu sein), aber bevor sie Doomed kaufen, sollten sie definitiv beim Abgrund zuschlagen. Ich habe den Kauf nicht bereut.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 02.11.2013 13:15:15 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 02.11.2013 13:16:54 GMT+01:00
Spitz meint:
Jetzt habe ich den selben Fehler wie die andere Rezension gemacht, und den Fluch "Aufrichten" fälschlicherweise dieser Promo zugerechnet. Tatsächlich ist "Aufrichten" der meines Erachtens einzig interessante Fluch aus "Doomed", während "Der Abgrund" einen anderen Fluch enthält.

"Doppelt verflucht" zwingt den Spieler, jedes mal, wenn er einen verfluchten Raum entdeckt, zwei Fluchkarten zu ziehen, statt einer. Der Fluch ist eher unbedeutend, und reiht sich damit im Niveau der anderen drei ein. Trotzdem halte ich an meiner positiven Grundbewertung dieser Promo fest. Die von mir genannte Alternative, "Der Brunnen", hat etwas interessantere Flüche, die mir dafür aber auch etwas weniger intuitiv vorkommen.

PS: Es scheint mir, als hätte die andere Rezension den Abgrund komplett mit "Doomed" verwechselt, das tatsächlich eine schlechtere Wertung als 4 Sterne verdient.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.01.2014 02:32:21 GMT+01:00
Alesius meint:
Hallo Spitz,
du kannst auch deine Rezenssion "updaten". Jedem passiert mal ein Fehler, aber nicht jeder liest sich die Kommentare durch ;)

liebe Grüße
Alesius