3.0 von 5 Sternen Braun Oral-B Black 7000 Smart, 29. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Braun Oral-B PRO 7000 elektrische Premium-Zahnbürste mit Bluetooth, schwarz (Badartikel)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Oral-B ist längst zu der gefragtesten Marke bei elektrischen Zahnbürsten geworden, und trotzdem wird man nicht müde, neue Modelle auf den Markt zu bringen – schließlich will man weiter verkaufen und die Kunden mit neuen Extras locken. Mit dem Modell „Black Pro 7000 Smart“ begibt sich Oral-B nun auch in das komplett digitalisierte Zeitalter und bietet eine App an, mit der sich Zahnbürste und Smartphone via Bluetooth verbinden lassen, diese ist momentan (Juni 2014) noch nicht verfügbar und kann dementsprechend nicht getestet werden. Die Frage ist aber: Brauche ich das wirklich? Muss ich mittlerweile Putzstatistiken führen und während des Putzens unterhalten werden und auch in diesen Bereich meines Lebens das Smartphone integrieren? Muss ich Datensammlern eine neue Plattform bieten und meinen Zahnarzt sämtliche Putzdaten elektronisch übermitteln? Verbunden mit dem ordentlichen Preis des Gerätes beantwortet sich die Frage für mich von selbst, ich werde dieses Gimmick definitiv nicht nutzen.

Auffällig ist ansonsten auch die Farbe des Gerätes und der Aufbewahrungsmöglichkeiten: Statt in strahlendem Weiß sind diese in chicem und futuristischem Schwarz gehalten. Sieht wirklich gut aus, ist aber wohl auch eher nebensächlich für die Putzleistung. Nur die Ladestation und die Halter für die Bürsten sind weiterhin in weiß und sehen dann wieder recht gewöhnlich aus. Positiv: Die Bürsten werden hier eingelegt und nicht eingesteckt, was das Säubern der Station wesentlich erleichtert.

Dem Gerät liegt – alternativ zur App – ein sogenannter Smartguide bei, der in einem kleinen Display die bisher geputzte Zeit anzeigt und zudem angibt, in welchem Quadranten des Mundes gerade geputzt werden soll. Gelungen, um die Putzzeit zu kontrollieren, der nach der empfohlenen Zeit erscheinende Smiley kann Putzfaule zusätzlich motivieren und dürfte gerade bei Kindern seine Wirkung nicht verfehlen. Wird gerade nicht geputzt, wird aus dem Smartguide eine Digitaluhr.

Ärgerlich finde ich, dass sich der Akku auch hier wieder nicht austauschen lässt. Nach einiger Zeit schwächelt jeder noch so gute Akku, und bei einem Kaufpreis von deutlich über 200 Euro will ich eine Zahlbürste auch gern mehrere Jahre nutzen und nicht wegen eines altersschwachen Akkus wegwerfen müssen. Leider besteht auch nicht die Möglichkeit, den Akku bei Oral-B austauschen zu lassen. Für mich ein ziemlich ärgerliches Detail.

Die Putzleistung ist hervorragend – wie nicht anders zu erwarten war. Die Black Pro 7000 Smart setzt auf die kleinen, runden Putzköpfe, die sich beliebig mit dem Handgerät verbinden lassen und somit eine große Vielfalt bieten, die für jeden die richtige Wahl beinhalten. Vier Spezialbürsten sind hier vorhanden, und jede erfüllt ihren Sinn und hinterlässt ein sehr sauberes und angenehmes Mundgefühl. Die sich langsam entfärbenden blauen Borsten erinnern daran, wann es für einen Wechsel Zeit ist. Auch die verschiedenen Putzprogramme (neben der normalen Reinigung noch ein Poliervorgang, eines zum langsamen und schonenden Aufhellen der Zähne und eines zum Massieren des Zahnfleisches) sind gut ausgewählt. Nur eine Sache hätte noch besser gemacht werden können. Das normale Programm und die „Tiefenreinigung“ unterscheiden sich lediglich in ihrer Dauer. Hier hätte ich es sinnvoller gefunden, eine individuelle Wunschzeit einprogrammieren zu können – bei dem ganzen technischen Schnickschnack hätte dies noch möglich sein müssen.

Keine Frage, die Putzleistung ist hier wieder hervorragend und eine klare Empfehlung wert – nur haben dies auch deutlich abgespeckte Varianten der Oral-B-Bürsten zu einem deutlich geringeren Preis. Ob die Farbe und die Verbindung mit dem Smartphone wirklich dieser Mehrpreis wirklich lohnenswert sind, darf jeder für sich selbst entscheiden, Verarbeitung, Ausstattung und Sauberkeit der Zähne sind jedenfalls sehr gut. Und so orientiert sich meine Sternebewertung an dem Gesamtpaket und in Betrachtung des Preis-Leistungsverhältnisses.

Top-Rezensenten Rang: 275