5.0 von 5 Sternen Flächenland, 25. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Flächenland: Ein Märchen mit vielerlei Dimensionen (Broschiert)
Stell dir vor, du der du in einer Welt mit drei Dimensionen lebst bekommst Besuch von einem vierdimensionalen oder du besuchst jemanden in einem zweidimensionalen Universum. Nun, es ist nicht leicht sich das vorzustellen, den wir sind nicht nur unsere Dimension gewöhnt, uns fehlt auch die Vorstellungskraft zu etwas anderem. Das liegt daran das uns die Stabilität in unserem Sein gibt.

Flächenland beschreibt eindrucksvoll wie ein zweidimensionaler die Gelegenheit hat nicht nur seine eigene Dimension besser zu verstehen, sondern auch den Besuch dreier weiterer Dimensionen. Obwohl dieses Buch mit Geometrie und Perspektive nur so spielt, gelingt es Abbott (er schrieb es 1884) dem Leser das notwendige Wissen für sein Märchen so zu vermitteln das praktisch überhaupt keine Vorkenntnisse der Geometrie erforderlich sind um es zu verstehen. So kann dieses Buch sowohl vom bewanderten Mathematiker bis zum Schüler der gerade die Einführung in die Geometrie geniest eine Weile in ein Werk abtauchen das nicht nur unterhält sondern auch Grundlegendes Wissen vermittelt.
Darüber hinaus ist Flächenland natürlich ein Anreiz über seine eigene Dimension zu sinnieren und diese aus einem ganz anderen Blickwinkel zu sehen. Absolut empfehlenswert.

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel